www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Nullstellenberechung
Nullstellenberechung < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenberechung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 So 26.03.2006
Autor: titanwurz

Hallo,

Habe mal wieder ein Mathe-Problem.
Diesmal gehts darum, dass folgende Funktion nach r aufgelöst werden
soll:

[mm] \bruch{1}{2}* \bruch{20r + 10}{\wurzel{10r^2+10r+6}} = 0 [/mm]

laut Buch soll die Loesung lauten    r= -0,5

Ich habe zuerst den Nenner d. Bruchs auf die rechte Seite gebracht und   dann die Wurzel gezogen und vereinfacht.

Mein Ergebnis  [mm] 90r^2 [/mm] -10r -19 = 0  wollte ich mit der a-b-c-Formel loesen.
Da kam dann bei mir aber r= -4,628, bzw. r= 0,518 raus

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt ?

Vielen Dank schon mal und liebe gruesse

Titanwurz




        
Bezug
Nullstellenberechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 So 26.03.2006
Autor: Fugre


> Hallo,
>  
> Habe mal wieder ein Mathe-Problem.
> Diesmal gehts darum, dass folgende Funktion nach r
> aufgelöst werden
> soll:
>
> [mm]\bruch{1}{2}* \bruch{20r + 10}{\wurzel{10r^2+10r+6}} = 0[/mm]
>
> laut Buch soll die Loesung lauten    r= -0,5
>  
> Ich habe zuerst den Nenner d. Bruchs auf die rechte Seite
> gebracht und   dann die Wurzel gezogen und vereinfacht.
>  
> Mein Ergebnis  [mm]90r^2[/mm] -10r -19 = 0  wollte ich mit der
> a-b-c-Formel loesen.
>   Da kam dann bei mir aber r= -4,628, bzw. r= 0,518 raus
>
> Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt ?
>  
> Vielen Dank schon mal und liebe gruesse
>  
> Titanwurz
>  
>
>  

Hallo Titanwurz,

die Aufgabe kannst du deutlich einfacher lösen, denn der Bruch ist ja nur $0$,
wenn der Zähler $0$ ist. Es reicht also zunächst den Zähler zu überprüfen:
[mm]\bruch{1}{2}* \bruch{20r + 10}{\wurzel{10r^2+10r+6}} = 0[/mm] genau dann, wenn $20r + 10=0 [mm] \to [/mm] r=-0,5$.
Nun musst du lediglich noch schauen, ob die ermittelte Nullstelle des Zählers auch
eine des Nenners ist; aber das ist es hier ja nicht.

Gruß
Nicolas

Bezug
                
Bezug
Nullstellenberechung: Rueckfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 So 26.03.2006
Autor: titanwurz

oh Mann, logisch eigentlich. aber ich bin halt echt eine absolute
Null in Mahte. :-(

Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Koenntest Du mir vielleicht trotzdem
noch mitteilen, was ich bei meinen Berechnungen falsch gemacht
habe, denn eigentlich muesste ja das gleich rauskommen, wenn eben auch auf sehr umstaendliche Art.
Ich moechte nur sicher gehen, dass ich mir nicht was grundsaetzliches  falsch eingepraegt habe.  

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenberechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 So 26.03.2006
Autor: DaMenge

Hi,

du schreibst, dass du mit dem Nenner multipliziert hast (=ihn auf die rechte Seite bringen) und dann hast du wohl noch etwas wie Wurzel ziehen bzw. Quadrieren gemacht.

dazu:
1) wenn du mit dem Nenner multiplizierst auf beiden Seiten, bleibt links nur der Zähler übrig und rechts steht da sowas wie : 0*Nenner
dies ist aber 0 - d.h. du erhälst den Ansatz, den du zuerst nicht gesehen hast : Zähler=0
(dabei muss man dann keine Wurzel ziehen etc.. ich denke, du hast die 0 auf der rechten Seite ganz einfach nicht beachtet)

Wenn du hier meinst, dass man da nochmal nach schauen müsste, solltest du mehr rechenschritte angeben !

2) Wenn du in einer Gleichung quadrierst bzw. die Wurzel ziehst ist dies keine Äquivalenzumformung mehr - es können nämlich dadurch mehr Lösungen entstehen als vorher - deshalb muss man dann ganz zum Schluß nochmal eine Probe machen um zu erkennen, welche "Lösungen" denn auch wirklich welche sind.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Nullstellenberechung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 So 26.03.2006
Autor: titanwurz

ok. Das leuchtet jetzt selbst mir ein.

Dir natuerlich auch schoenen Danke fuer Deine
Bemuehungen  

Viele Gruesse titanwurz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]