www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Nullstellenberechnung
Nullstellenberechnung < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Sa 27.10.2012
Autor: Duckx

Hallo ich soll bei folgender Funktion die Nullstellen berechnen:

[mm] $p(x)=x^6 [/mm] - (1+i)$
[mm] $0=x^6-1-i$ [/mm]
[mm] $x^6=1+i$ [/mm]
[mm] $x=\wurzel[6]{1+i}$ [/mm]

So hätte ich es ganz einfach gemacht, aber das ist doch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit falsch oder noch nicht fertig oder?
Ich habe erst gerade angefangen die Komplexen Zahlen kennen zu lernen und weiß noch nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.
mfg Duckx

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nullstellenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Sa 27.10.2012
Autor: Teufel

Hi!

Ja, das ist etwas knapp. Hattet ihr schon die Polardarstellung? Also dass man eine komplexe Zahl z schreiben kann als [mm] re^{i\varphi}, [/mm] wobei r der Betrag von z ist ($|z|$) und [mm] \varphi [/mm] der Winkel (zwischen 0 und [mm] $2\pi$) [/mm] zwischen z und der x-Achse. z.B. wäre dann $i = [mm] 1*e^{\frac{\pi}{2}i}$. [/mm]

Dann kannst du für x den Ansatz [mm] r*e^{i\varphi} [/mm] machen und $1+i$ auch in dieser Darstellung schreiben.

Aber falls ich jetzt zu viel unbekanntes geschrieben habe: Sag mir mal, was ihr schon so hattet.

Bezug
                
Bezug
Nullstellenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Sa 27.10.2012
Autor: Duckx

Achso ja das hatten wir:
allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das jetzt machen soll, dadurch dass ich eine wurzel dort stehen habe. Könntest du das ausführlicher machen bitte?

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Sa 27.10.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

lies mal meine Antwort.
Wandle 1+i in die Polarform um und wende die MBMoivre-Formel an.
Wenn Du willst, kannst Du die Lösungen ja danach immer noch wieder in die kartesische Form bringen.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Nullstellenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Sa 27.10.2012
Autor: Duckx

Ok danke erstmal für die Hilfe :)

Ich hätte dann raus:

$ [mm] x^6 [/mm] \ = \ [mm] 6\cdot{}\left[\cos\left(6\cdot{}\frac{1}{4}\pi\right)+i\cdot{}\sin\left(6\cdot{}\frac{1}{4}\pi\right)\right] [/mm] $

Ist es soweit richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Sa 27.10.2012
Autor: leduart

Hallo
das ist falsch
1+i hat den [mm] Betrag\wurzel(2) [/mm] und den Winkel [mm] \pi/4+k*2\pi [/mm]
wie kommst du auf die 6, ich denke du hast [mm] (1+i)^6 [/mm]  (falsch) gerechnet aber du willst doch die Wurzel?
wie ziehst du die 6 te wurzel aus [mm] e^7 [/mm] etwa?
Gruss leduart.

Bezug
                                                
Bezug
Nullstellenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Sa 27.10.2012
Autor: Duckx

Ich habe die Moivre-Formel auf anraten von reverend angewandt wenn das so richtig ist? für r meinte ich 8 sorry :)

und ist [mm] $tan(\alpha)$ [/mm] nicht [mm] $\frac{y}{x}$? [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Nullstellenberechnung: Wurzel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Sa 27.10.2012
Autor: Infinit

Hallo,
die Formel ist schon okay, die von Dir eingesetze Potenz aber nicht. Die 6. Wurzel ergibt eine Potenz von [mm] \bruch{1}{6} [/mm]. Außerdem musst Du berücksichtigen, dass eine Gleichung 6. Grades 6 Nullstellen besitzt.
Was das für die Formel von Moivre bedeutet, habe ich hier schon mal zusammengeschrieben gehabt.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                                
Bezug
Nullstellenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Sa 27.10.2012
Autor: Duckx

Also wäre dann meine Gleichung:

[mm] $x=\wurzel{2}^{\bruch{1}{6}} \cdot (\cos (\bruch{1}{24}\pi [/mm] + [mm] \bruch{k}{6} [/mm] 2 [mm] \pi) [/mm] + i [mm] \sin (\bruch{1}{24}\pi [/mm] + [mm] \bruch{k}{6} [/mm] 2 [mm] \pi) [/mm] ) $

Ist es jetzt einigermaßen richtig?

Bezug
                                                                        
Bezug
Nullstellenberechnung: Okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Sa 27.10.2012
Autor: Infinit

Hallo,
ja. das sieht jetzt gut aus. Und die 6 Lösungen bekommst Du, indem Du k von 0 bis 5 laufen lässt. Das sieht man sehr schön das Charakteristische solch einer Lösung, denn alle Lösungen liegen auf einem Kreis, dessen Radius gerade der n-ten Wurzel des Radius der komplexen Zahl entspricht.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                                                
Bezug
Nullstellenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Sa 27.10.2012
Autor: Duckx

Ok dankeschön :)
Ich habe das mal ausgerechnet und habe folgendes herausbekommen:
[mm] $x_1=1,05+0,138i$ [/mm]
[mm] $x_2=0,4054+0,979i$ [/mm]
[mm] $x_3=-0,6452+0,84047i$ [/mm]
[mm] $x_4=-1,05-0,1382i$ [/mm]
[mm] $x_5=-0,405-0,979i$ [/mm]
[mm] $x_6=0,6452-0,84i$ [/mm]

Ist das korrekt?
Wie genau sollte man soetwas angeben?
Gibt es da irgendeine bestimmte länge woran man sich richten sollte?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Nullstellenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 Sa 27.10.2012
Autor: Infinit

Hallo Duckx,
mehr als zwei Stellen nach dem Komma bringt nichts mehr normalerweise. An den Werten siehst Du sehr schön diejenigen Werte, die sich gegenüber liegen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
        
Bezug
Nullstellenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Sa 27.10.2012
Autor: reverend

Hallo Duckx,

ohne die Polardarstellung, nach der Teufel fragt, wäre das hier eine kaum zu lösende Aufgabe.

> ich soll bei folgender Funktion die Nullstellen
> berechnen:
>  
> [mm]p(x)=x^6 - (1+i)[/mm]
>  [mm]0=x^6-1-i[/mm]
>  [mm]x^6=1+i[/mm]
>  [mm]x=\wurzel[6]{1+i}[/mm]
>  
> So hätte ich es ganz einfach gemacht, aber das ist doch
> mit sehr großer Wahrscheinlichkeit falsch oder noch nicht
> fertig oder?

Falsch ist noch nichts. Es fragt sich nur, was eigentlich [mm] \wurzel[6]{1+i} [/mm] ist. Das lässt sich auch in der Form a+bi darstellen, allerdings gibt es sechs Lösungen, wie Dir die MBMoivre-Formel (<- click!) verrät.

"Zu Fuß" sind diese Lösungen aber kaum zu finden. Gleichungen sechsten Grades sind ja irgendwie unangenehm...

>  Ich habe erst gerade angefangen die Komplexen Zahlen
> kennen zu lernen und weiß noch nicht wirklich wie ich
> damit umgehen soll.

Keine Angst, man gewöhnt sich dran.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]