www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Nullstellenberechnung
Nullstellenberechnung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenberechnung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:05 Do 25.01.2007
Autor: Pennywise

ich soll in informatik mit c ein programm schreiben das die nullstellen für eine funktion in nter form berechnet, mein problem ist das ich nicht weiß wie ich das ganze angehen soll!

ich hab schon bei google und wikipedia und hier gesucht, aber allerdings nichts gefunden was ich verstehe bzw mir weiter hilft!

ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt, und hoffe das ist noch innerhalb dessen was hier im forum erlaubt ist!


schonmal danke im vorraus Pennywise

/edit: damit es keine missverständnisse gibt.. ich brauche nur das mathematische.. um die umsetzung in c brauch sich hier keiner gedanken machen!

        
Bezug
Nullstellenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:41 Do 25.01.2007
Autor: Herby

Hallo Marc,

und ein recht herzliches [willkommenmr]


> ich soll in informatik mit c ein programm schreiben das die
> nullstellen für eine funktion in nter form berechnet, mein
> problem ist das ich nicht weiß wie ich das ganze angehen
> soll!

ist das n auf 2 oder 3 begrenzt? Das wäre noch ohne weiteres möglich mit der MBp-q-Formel oder der []Formel nach Cardano  <--- click it

alles andere so ab 4.Ordnung würde nur noch mit sehr viel Aufwand gehen.

Es stellt sich eh erst einmal die Frage, ob die Lösungen nur ganzzahlig oder negativ - vielleicht auch komplex sein dürfen.... all das muss bei der Programmierung berücksichtigt werden, gelle :-)


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                
Bezug
Nullstellenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Mo 29.01.2007
Autor: Pennywise

erstmal entschuldigung das ich mich so lang net gemeldet hab! bei mir zu hause ging das internet nicht!

es heißt in n-ter form.. da wird wohl auch 4. grades und höher mit drin sein, gehe ich mal von aus.. ich kenn ja unseren lehrer, des weiteren war es in der aufgabe nicht genauer definiert!

und wie gesagt.. die programmierung.. das krieg ich dann schon irgentwie hin.. aber komplex.. des muss auf jeden fall nicht sein!

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenberechnung: wie "von Hand"?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Mo 29.01.2007
Autor: informix

Hallo Pennywise,

> erstmal entschuldigung das ich mich so lang net gemeldet
> hab! bei mir zu hause ging das internet nicht!
>  
> es heißt in n-ter form.. da wird wohl auch 4. grades und
> höher mit drin sein, gehe ich mal von aus.. ich kenn ja
> unseren lehrer, des weiteren war es in der aufgabe nicht
> genauer definiert!
>  

... wie "von Hand" würde ich (näherungsweise) Nullstellen mit irgendeinem (Newton-?)Verfahren suchen, Polynomdivision betreiben und so den Grad des Polynoms schrittweise so lange verringern, bis die Formeln von Cardano oder MBp-q-Formel greifen. Eigentlich funktioniert das allerdings nur gut, wenn die Nullstellen als ganze Zahlen oder (endliche) Brüche vorliegen, denke ich.

> und wie gesagt.. die programmierung.. das krieg ich dann
> schon irgentwie hin.. aber komplex.. des muss auf jeden
> fall nicht sein!


Gruß informix

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Mo 29.01.2007
Autor: Herby

Hallo,

dummerweise sieht man es einem Polynom n-Grades aber nicht immer an, ob die Nullstellen im Reellen liegen:

Polynom 2. Grades:

[mm] p(x)=x^2-2x+6 [/mm]  und damit [mm] x_1=1+\wurzel{5}*i [/mm]  und  [mm] x_2=1-\wurzel{5}*i [/mm]


dieses Polynom multipliziert mit [mm] (x+5)^2 [/mm] ergibt:

[mm] p(x)=x^4+8x^3+11x^2+10x+150 [/mm]


sieht doch brav aus, oder ;-)  hat aber zwei komplexe und zwei reelle Nullstellen und ich sehe die größten Schwierigkeiten darin, sowas abzufangen, denn ab der Ordnung [mm] n\ge4 [/mm] gibt es keine geschlossene Lösungsformel (ehm - mir nicht bekannt, weil wahrscheinlich zu unübersichtlich).


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                
Bezug
Nullstellenberechnung: hat sich erledigt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:06 Do 01.02.2007
Autor: Pennywise

ich hab mich da grade mal mit meinem lehrer unterhalten, und ich bin viel zu kompliziert an das ganze ran gegangen..

er meinte es würde vollkommen reichen wenn ich einfach die x achse entlang prüfe wo der graph 0 ist.. ich muss den ganzen mist garnicht berechnen!


naja.. trozdem danke fürs gedanken machen.. das ein oder andere werde ich sicherlich noch gebrauchen können, wenn das thema wieder auftaucht!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]