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Aufgabe | Gegeben ist die Funktionenschar ft [mm] (t\in\IR). [/mm] Bestimmen Sie die Nullstellen sowie Hoch-, Tief- und Wendepunkte und skizzieren Sie die Graphgen für t = 1, t = 2, und t = 3. |
ft(x) = [mm] (x+t)^3
[/mm]
Hallo, ich komme nicht weiter.
Wie kann ich hier mit den zwei Variablen arbeiten? Wir haben das noch nicht gemacht.
Ich kann es weder auflösen nach x noch sonst etwas. Bitte um Hilfe !
Danke
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:29 Di 09.09.2014 | Autor: | abakus |
> Gegeben ist die Funktionenschar ft [mm](t\in\IR).[/mm] Bestimmen Sie
> die Nullstellen sowie Hoch-, Tief- und Wendepunkte und
> skizzieren Sie die Graphgen für t = 1, t = 2, und t = 3.
> ft(x) = [mm](x+t)^3[/mm]
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> Hallo, ich komme nicht weiter.
> Wie kann ich hier mit den zwei Variablen arbeiten? Wir
> haben das noch nicht gemacht.
> Ich kann es weder auflösen nach x noch sonst etwas. Bitte
> um Hilfe !
>
> Danke
>
Hallo,
t IST KEINE Variable. Die Verwendung des Parameters t ist nur eine Zusammenfassung von unendlich vielen Möglichkeiten zur Wahl eines KONSTANTEN (nicht eines variablen) Summanden in der Klammer (x+...).
Schlimmer wäre es, wenn du als Hausaufgabe 1000 nahezu identische Aufgaben lösen müsstest wie:
"Untersuche die Funktionen [mm]f(x)=(x+7)^3[/mm], [mm]f(x)=(x+10)^3[/mm], [mm]f(x)=(x+27)^3[/mm], [mm]f(x)=(x+888)^3[/mm], [mm]f(x)=(x+(-18))^3[/mm] ... auf Nullstellen, Hoch- und Tiefpunkte, ..."
Es ist also t ein ganz normaler Summand wie 10, 27, 888 usw. (und muss bei Ableitungen genau so behandelt werden, wie du es auch mit konkreten Zahlen machen würdest).
Gruß Abakus
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und wie löse ich die zwei buchstaben auf ? also wie ist davon z.B. die Ableitung?
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:24 Di 09.09.2014 | Autor: | chrisno |
Ich habe folgenden Ratschlag:
Schreib anstelle von t eine rote 5. Dann rechnest Du wie immer. Nur darfst Du nie die rote 5 mit verrechnen. Falls da also $2 [mm] \cdot \red{5}$ [/mm] steht, dann darfst Du das nicht zu 10 zusammenfassen.
Wenn Du soweit fertig bist, dann ersetzt Du die rote 5 wieder durch t.
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