www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Nullstellen berechnen
Nullstellen berechnen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen berechnen: Wie berechne ich die 0-stellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Mo 23.04.2012
Autor: Smuji

Aufgabe
Berechne die Nullstellen der beiden Graphen
a) f(x) = e^2x-2 -1
b) f(x) = e^2x + [mm] e^x [/mm] -20

hallo, da wir bald prüfung haben muss ich noch ein paar dinge lernen.

wie berechne ich von diesen funktionen die nullstellen?

von normalen funktionen ohne variabele als exponent und ohne engatives vorzeichen im exponent ist es kein problem, jedoch nur wie hier ?

erstmal e^2x-2 unterhalb des bruchstrichs schreiben, damit der negative exponent positiv wird ? un nu ?





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nullstellen berechnen: zu Aufgabe b.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Mo 23.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Smuji,

[willkommenmr] !!


Substituiere hier $z \ := \ [mm] e^x$ [/mm] und Du erhältst eine quadratische Gleichung, die es mit den bekannten Wegen (z.B. MBp/q-Formel) zu lösen gilt:

[mm] $z^2+z-20 [/mm] \ = \ 20$


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Nullstellen berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Mo 23.04.2012
Autor: Smuji

ok, aber wenn ich jetzt substituiere und dann mit der pq formel die nullstellen erhalte, wie mache ich die "resubstitution" ?  bei x² ist klar, einfach wurzel ziehen, aber hierbei ???

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Mo 23.04.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> ok, aber wenn ich jetzt substituiere und dann mit der pq
> formel die nullstellen erhalte, wie mache ich die
> "resubstitution" ?  bei x² ist klar, einfach wurzel
> ziehen, aber hierbei ???

Mit [mm] $z=e^x$ [/mm] ist [mm] $x=\ln(z)$ [/mm] - siehe meine andere Antwort mit der Bemerkung zur Umkehrfunktion.

Aber denke daran, dass der [mm] $\ln$ [/mm] nur für positive Argumente definiert ist ...



Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Nullstellen berechnen: zu Aufgabe a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Mo 23.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Smuji!


Wie lautet Deine Funktion genau? Bitte entweder unseren Formeleditor verwenden oder zumindest ausreichend Klammmern setzen.

Ich interpretiere das so:  $f(x) \ = \ [mm] e^{2x-2}-1 [/mm] \ = \ 0$ . Ist das richtig?

Dann kannst Du hier umstellen zu:

[mm] $e^{2x-2} [/mm] \ = \ 1$

Nun auf beiden Seiten den natürlichen MBLogarithmus anwenden.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Nullstellen berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Mo 23.04.2012
Autor: Smuji

hmm das mit dem logheritmus hat unser lehrer noch nicht mit uns durchgenommen. wie funktioniert das? gibt es auch einen weg ohne diesen?


ja du hast recht, das soll das heißen. sorry, bin noch neu hier und muss mich hier erst mal durchkämpfen. so gaaaanz einfach gehalten ist dieses forum ja nicht =):-P

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Mo 23.04.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Smuji,


> hmm das mit dem logheritmus hat unser lehrer noch nicht mit
> uns durchgenommen. wie funktioniert das?

Der [mm]\ln[/mm] ist die Umkehrabbildung zur [mm]e[/mm]-Funktion (und umgekehrt), dh. es gilt [mm]\ln\left(e^z\right)=z[/mm] und ebenso [mm]e^{\ln(z)}=z[/mm]


Wende den [mm]\ln[/mm] auf beiden Seiten der Gleichung [mm]e^{2x-2}=1[/mm] an, das gibt:

[mm]\ln\left(e^{2x-2}\right)=\ln(1)[/mm]

Also mit dem eben Erwähnten

[mm]2x-2=...[/mm] und damit [mm]x=....[/mm]

> gibt es auch einen
> weg ohne diesen?

Mir fällt gerade einer ein, der aber eigentlich auch mehr voraussetzt (sog. Injektivität der e-Fkt.).

Es ist [mm]1=e^0[/mm], also hast du

[mm]e^{2x-2}=1[/mm]

[mm]\gdw e^{\red{2x-2}}=e^{\red{0}}[/mm]

Daher muss gelten [mm]\red{2x-2=0}[/mm] ... (Exponentenvergleich sozusagen)

>  
>
> ja du hast recht, das soll das heißen. sorry, bin noch neu
> hier und muss mich hier erst mal durchkämpfen. so gaaaanz
> einfach gehalten ist dieses forum ja nicht =):-P

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]