www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Nullstellen bei 3-Dimensionale
Nullstellen bei 3-Dimensionale < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen bei 3-Dimensionale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Mo 19.09.2011
Autor: dave666

Aufgabe
Nullstellen berechnen von :
0=x³-42,5x²+1896x-358,5

Ich wollte die Nullstellen von 0=x³-42,5x²+1896x-358,5 mit der Polinomdivison errechnen, dafür brauch ich allerdings ersteinaml einen 0 Stelle durhc ausprobieren erhalten. Dabei bin ich bei ca 0,1898869 gelandet und habe dann aufgegeben.
Gibt es eine Andere Möglichkeit?

        
Bezug
Nullstellen bei 3-Dimensionale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Mo 19.09.2011
Autor: chrisno

Die Frage ist, was Du darfst, kannst, sollst.
Mit Deinem Verfahren hast Du doch schon etwas geschafft. Falls Du nur, was wahrscheinlich ist, einen Näherungswert angeben sollst, bist Du schon gut davor.
Bilde die erste Ableitung und suche die Nullstellen. Mit ein wenig Nachdenken über dem Ergebnis erfährst Du, wie viele Nullstellen Du überhaupt suchen musst.
Es gibt ein Verfahren, die Nullstellen zu berechnen. Das ist mühsam und wird deshalb praktisch nicht gemacht. Schau mal unter Nullstellen einer kubischen Gleichung. Zu diesem Weg rate ich Dir aber nicht.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]