www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Nullstellen
Nullstellen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:11 Sa 28.07.2012
Autor: Infoandi

Aufgabe
Ich brauche die Nullstellen dieser Funktion:
[mm] cos(\pi\wurzel{1-\bruch{x^{2}}{4}}) [/mm]

Hallo,
[mm] cos(\pi\wurzel{1-\bruch{x^{2}}{4}}) [/mm] = 0
ich weiß nicht wie ich das cos() los werde. Hab irgendwas von arctan gelesen, aber was ergibt arctan von 0 ? Der Rest ist kein Problem bloss diese cos hält mich schon stunden auf.

        
Bezug
Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:56 Sa 28.07.2012
Autor: glie


> Ich brauche die Nullstellen dieser Funktion:
>  [mm]cos(\pi\wurzel{1-\bruch{x^{2}}{4}})[/mm]
>  Hallo,
>  [mm]cos(\pi\wurzel{1-\bruch{x^{2}}{4}})[/mm] = 0
>  ich weiß nicht wie ich das cos() los werde. Hab irgendwas
> von arctan gelesen, aber was ergibt arctan von 0 ? Der Rest
> ist kein Problem bloss diese cos hält mich schon stunden
> auf.

Hallo,

also um in deiner Sprache zu bleiben, den cos() bekommst du mit der entsprechenden Umkehrfunktion los, das wäre dann der arccos !!

Du kannst ja mal deinen Taschenrechner befragen, was der zu arccos(0) sagt. Da wirst du entweder 90 herausbekommen (das sind dann 90° wenn du im Gradmaß rechnest) oder [mm] $\bruch{\pi}{2}$ [/mm] (wenn du im Bogenmaß rechnest).

So einfach ist es aber nicht, denn die Gleichung

$cos(z)=0$ hat unendlich viele Lösungen, nämlich

[mm] $z=\bruch{\pi}{2}+k*\pi$ [/mm] mit $k [mm] \in \IZ$ [/mm]

Das sollte dir hoffentlich klar sein. Schau dir einfach mal die ganz normale Kosinuskurve an.

Sooo, was heisst das Ganze jetzt für deine spezielle Gleichung?

Kommst du jetzt ein Stück weiter? Wenn nicht einfach wieder nachfragen.

Gruß glie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]