www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Nullstelle
Nullstelle < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Mi 16.02.2005
Autor: Jennifer

Wie berechne ich von folgender Funktion die Nullstelle:

[mm] f_t_(x)= \bruch{(x-1)²*(x+4)}{(x+t)*(x+2)} [/mm]

Wenn man die Nullstelle für den Fall berechnen soll das t [mm] \not=4 [/mm]

LG

Jennifer

        
Bezug
Nullstelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Mi 16.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Jennifer,


ein Bruch ist genau dann Null, wenn der Zähler gleich Null ist.

Also mußt Du untersuchen:
[mm] $(x-1)^2*(x+4) [/mm] \ = \ 0$



Loddar


Bezug
                
Bezug
Nullstelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Mi 16.02.2005
Autor: Jennifer

Sorry, ich hatte meine frage vielleicht etwas schwammig formuliert. ich meinte, wie man das mit t [mm] \not=4 [/mm] umsetzten kann. mit=4 wäre mir das schon klar oder mit jeder anderen beliebigen zahl. Vielen dank schonmal.

LG

Jennifer

Bezug
                        
Bezug
Nullstelle: Definitionsbereich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Mi 16.02.2005
Autor: Fugre


> Sorry, ich hatte meine frage vielleicht etwas schwammig
> formuliert. ich meinte, wie man das mit t [mm]\not=4[/mm] umsetzten
> kann. mit=4 wäre mir das schon klar oder mit jeder anderen
> beliebigen zahl. Vielen dank schonmal.
>  
> LG
>  
> Jennifer
>  

Hallo Jennifer,

die Funktion $ [mm] f_t_(x)= \bruch{(x-1)²\cdot{}(x+4)}{(x+t)\cdot{}(x+2)} [/mm] $ hat, wie Loddar schon sagte,
eine Nullstelle, wenn die Zählerfunktion 0 ist. Also in unserem Fall bei 1 und -4.

Eine weitere Bedingung für eine Nullstelle ist, dass sie auch definiert ist und das wäre sie bei [mm] $x_0=-4$ [/mm] nicht,
falls $t=4$ . Wäre $t=4$, so gäb es an der Stelle [mm] $x_0=-4$ [/mm] eine Definitionslücke, sie wäre also nicht definiert.
Wenn du es genau wissen willst, es gäb an dieser Stelle eine hebbare Lücke, das Zähler- und Nennerfunktion
an dieser Stelle eine Nullstelle gleicher Ordnung hätten.

Also das alles noch mal in einem Satz:
Wäre $t=4$, so wäre die Nullstelle [mm] $x_0=0$ [/mm] nicht Element des Definitionsbereiches.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre



Bezug
                                
Bezug
Nullstelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Mi 16.02.2005
Autor: Jennifer

Danke :)

Bezug
                        
Bezug
Nullstelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Mi 16.02.2005
Autor: Disap


> Sorry, ich hatte meine frage vielleicht etwas schwammig
> formuliert. ich meinte, wie man das mit t [mm]\not=4[/mm] umsetzten
> kann. mit=4 wäre mir das schon klar oder mit jeder anderen
> beliebigen zahl. Vielen dank schonmal.
>  
> LG
>  
> Jennifer
>  

[mm] f_t_(x)= \bruch{(x-1)²\cdot{}(x+4)}{(x+t)\cdot{}(x+2)} [/mm]

Das ist eine schöne Aufgabe.
das t ist in diesem Fall [mm] t\not=4 [/mm] definiert, da es in diesem Fall nur eine Nullstelle hätte. Für jede andere Zahl für t (z.B. 5, 3, -1 ) hätte es zwei Nullstellen. Immer an der selben Stelle.
Man sieht also, allgemein hat der Nenner keinen Einfluß auf die Nullstellen.

Wie Loddar schon gesagt hat, beachtet man deswegen nur den Zähler:
[mm] (x-1)^2\cdot{}(x+4) [/mm] =0

Wobei man hier leicht die Nullstellen über den Satz vom Nullprodukt herausfinden kann. (Siehe Loddarsbeitrag)

Wäre das t=4 (was in der Aufgabe aber ausdrücklich missachtet werden soll), so hätte man:

[mm] f_4_(x)= \bruch{(x-1)²\cdot{}(x+4)}{(x+4)\cdot{}(x+2)} [/mm]
eine schöne Funktionsgleichung.
Bzw im Zähler und Nenner ein Produkt und in diesem kann man fleissig rumkürzen. Anders geschrieben steht in der Funktionsgleichung:

f(x)= [mm] \bruch{(x-1)^2}{(x+2)}* \bruch{(x+4)}{(x+4)} [/mm]

Würde man das x+4 wegkürzen, so würde sich das auf die Funktionsgleichung auswirken.

Liebe Grüße Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]