www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Normen
Normen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normen: Beweis einer Eigenschaft
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:34 So 08.01.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Allerseits!


Eine Norm ist ja folgendermaßen definiert:


[mm]\left|\left|\cdot{}\right|\right|: \mathbb{R}^n \to \mathbb{R}[/mm] heißt Norm auf [mm]\mathbb{R}^n[/mm], wenn folgende Eigenschaften erfüllt sind:


[mm](1)\;\left|\left|x\right|\right| = 0 \gdw x = 0[/mm]

[mm](2)\;\left|\left|\alpha x\right|\right| = \left|\alpha\right|\left|\left|x\right|\right|\quad\forall x \in \mathbb{R}^n\quad\forall\alpha \in \mathbb{R}[/mm]

[mm](3)\;\left|\left|x+y\right|\right| \leqslant \left|\left|x\right|\right| + \left|\left|y\right|\right|\quad\forall x,y \in \mathbb{R}^n[/mm]


Wie zeige ich nun alleine aus diesen drei Eigenschaften folgernd, daß


[mm]\left|\left|x\right|\right| > 0\quad\forall x \ne 0[/mm]?



Was einem ja sofort einfällt ist Folgendes:


[mm]\left|\left|x\right|\right| = \left|\left|\sum_{i=1}^n{\alpha_ie_i}\right|\right|[/mm].


Ich stelle [mm]x[/mm] also als eine Linearkombination aus der Einheitsbasis von [mm]\mathbb{R}^n[/mm] dar.


Durch [mm]n-1\texttt{--malige}[/mm] Anwendung von Regel (3) und anschließender Anwendung von (2) erhalten wir:


[mm]\left|\left|x\right|\right| \leqslant \sum_{i=1}^n{\left|\alpha_i\right|\left|\left|e_i\right|\right|}[/mm]


Aber ich fürchte, daß ich hier generell anders hätte anfangen sollen, richtig? Im Moment fällt mir aber kein völlig anderer Ansatz ein...


Wäre schön, wenn man mir helfen könnte. ;-)



Liebe Grüße
Karl
[user]




        
Bezug
Normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 So 08.01.2006
Autor: Stefan

Lieber Karl!

Wegen (1) müsste es andernfalls ein $x [mm] \ne [/mm] 0$ mit [mm] $\Vert [/mm] x [mm] \Vert [/mm] <0$ geben. Dann wäre nach (2) auch [mm] $\Vert [/mm] -x [mm] \Vert [/mm] = |-1| [mm] \cdot \Vert [/mm] x [mm] \Vert [/mm] = [mm] \Vert [/mm] x [mm] \Vert [/mm] <0$ und daher nach (1) und (3):

$0 = [mm] \Vert [/mm] 0 [mm] \Vert [/mm] = [mm] \Vert [/mm] x + [mm] (-x)\Vert \le \Vert [/mm] x [mm] \Vert [/mm] + [mm] \Vert [/mm] -x [mm] \Vert [/mm] <0$,

Widerspruch.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Normen: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:16 So 08.01.2006
Autor: Karl_Pech

Lieber Stefan!


> [mm]0 < 0[/mm] ;-)


Danke für deine Hilfe! Auf einen Widerspruchsbeweis bin ich gar nicht gekommen. Ich versuch's immer direkt. [peinlich] Aber zumindest habe ich den Beweis verstanden. Vor nicht allzu langer Zeit wäre dem nicht so gewesen...


Der Schlüssel zum Widerspruch ist also der Betrag: [mm]\left|-1 \right| = 1[/mm]. Ein einfaches aber zugleich "schlagkräftiges" Argument...



Liebe Grüße
Karl
[user]




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]