www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Normalverteilungsdichtefunkt.
Normalverteilungsdichtefunkt. < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilungsdichtefunkt.: Aufgabe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 05:37 Sa 24.01.2009
Autor: hannelore

Aufgabe
Machen Sie eine Stichprobe mit 30 Würfen (30-mal mit 4 Würfeln)

1. Bestimmen Sie das Stichprobenmittel µ und die Stichprobenstandart-abweichung σ.

2. Zeichnen Sie das Histogramm

3. Bestimmen Sie die Normalverteilungsdichtefunktion mit µ und der Stichprobenstandartabweichung σ.

4. Zeichnen Sie die Normalverteilungsdichtefunktion in das Histogramm.

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Hier ist nochmal die Aufgabe, weil ich sie oben im dafür vorgesehen Textfeld nicht korrekt abtippen konnte.

Zur Lösung habe ich eine Tabelle angefertigt und die Versuche eingetragen, addiert, den charakteristischen Mittelwert, die Standartabweichung errechnet und ein Histogramm gezeichnet. Hätte ich die Achsen für diese Aufgabe anders festlegen müssen?

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Dichtefunktion mit:

x = 4, 5, 6 ... 24
σ (charakteritisch) = 3,429
µ ( nicht charakteristisch ) = 14



[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich hätte gerne mehr Bilder bzw. größer eingefügt, aber leider kann man nur 3 Bilder anhängen. Ich hoffe man erkennt es auch so.

Wenn meine Rechnung bis hierher stimmt (?) dann weiß ich nicht, wie ich die Kurve der Normalverteilungsdichtefunktion (Aufgabe 4) mit dem Histogramm für die Würfel (Aufgabe 2) so in eine Ansicht bringe, das es Sinn macht. Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich dankbar!

MfG Hannelore

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]