www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Normalverteilung/t-Verteilung
Normalverteilung/t-Verteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung/t-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:13 Fr 30.09.2011
Autor: jolli1

Aufgabe
Eine Zufallsvariable X sei normalverteilt mit [mm] \mu=150 [/mm] und o²= 225.

a)Bestimmen Sie die Whkeit, dass X in ein Intervall von +- 15 um 150 fällt.

b) Betrachten Sie nun zwei Zufallsvariablen [mm] X1\simN(0,1) [/mm] und [mm] X2\simX²(m) [/mm] (Chi2), die voneinander stochastisch unabhängig sind.

Wie ist die Variable X3= X1/ [mm] \wurzel{X2/m} [/mm]
verteilt? Bestimmen Sie für m=7 die Whkt, dass X3<3,5 ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo:)
zu a) Wie muss ich da vorgehen? Ich kenne bisher nur wie man ein Intervall bestimmen kann, das eine bestimmte Whkt annehmen soll und wie man Whkten einer Normalverteilung berechnet mithilfe der Standardnormalverteilung, Ich bräuchte hier also eine Anleitung, damit ich dies auch anwenden und selbst berechnen kann..

zu b) Hier geht es glaub ich um eine t-Verteilung. Aber wie berechnet man Whkten von t-Verteilungen, die nicht die Form P(X=x) haben sondern wie hier P(X>x)?


Herzlichen Danke euch :)

        
Bezug
Normalverteilung/t-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Fr 30.09.2011
Autor: MathePower

Hallo jolli1,

> Eine Zufallsvariable X sei normalverteilt mit [mm]\mu=150[/mm] und
> o²= 225.
>  
> a)Bestimmen Sie die Whkeit, dass X in ein Intervall von +-
> 15 um 150 fällt.
>  
> b) Betrachten Sie nun zwei Zufallsvariablen [mm]X1\simN(0,1)[/mm]
> und [mm]X2\simX²(m)[/mm] (Chi2), die voneinander stochastisch
> unabhängig sind.
>  
> Wie ist die Variable X3= X1/ [mm]\wurzel{X2/m}[/mm]
>  verteilt? Bestimmen Sie für m=7 die Whkt, dass X3<3,5
> ist.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  
> Hallo:)
>  zu a) Wie muss ich da vorgehen? Ich kenne bisher nur wie
> man ein Intervall bestimmen kann, das eine bestimmte Whkt
> annehmen soll und wie man Whkten einer Normalverteilung
> berechnet mithilfe der Standardnormalverteilung, Ich
> bräuchte hier also eine Anleitung, damit ich dies auch
> anwenden und selbst berechnen kann..
>  


Führe zunächst eine neue Variable ein:

[mm]z=\bruch{x-\mu} {\sigma}[/mm]

Dann kannst Du die entprechenden Werte aus dieser []Tabelle ablesen.


> zu b) Hier geht es glaub ich um eine t-Verteilung. Aber wie
> berechnet man Whkten von t-Verteilungen, die nicht die Form
> P(X=x) haben sondern wie hier P(X>x)?
>
>
> Herzlichen Danke euch :)


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Normalverteilung/t-Verteilung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:25 Fr 30.09.2011
Autor: jolli1

Hey:)
danke f+ür deine antwort.

das mit der tabelle kenne ich. ich weiß allerdings nur, wie ich die wahrscheinlichkeit dafür ausrechne, dass die variable werte in dem intervall annimmt, aber was hat es mit diesem " fällt um 150" auf sich? das ist verwirrend und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll


und zu b) weiß ich so gar nicht, wo ich anfangen soll:(

Bezug
                        
Bezug
Normalverteilung/t-Verteilung: Intervall
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Sa 01.10.2011
Autor: Infinit

Hallo jolli,
wie könnten wohl die Intervallgrenzen sein für einen Bereich [mm] 150 \pm 15 [/mm]? Das solltest Du hinkriegen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                        
Bezug
Normalverteilung/t-Verteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 So 02.10.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Normalverteilung/t-Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 Mo 03.10.2011
Autor: eichi

Mich würde, interessieren, ob du eine Lösung für die Aufgabe hast und wenn ja, wie sie lautet _oder_ was du raus hast.

Ich komme auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,68268, also in etwa 68%


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]