www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Normalverteilung oder so ähnlich
Normalverteilung oder so ähnlich < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung oder so ähnlich: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:52 Mo 24.05.2004
Autor: COMEJOINUS

Hey ho!

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Es geht um das Intergral einer gaußschen Normalverteilung. Dieses ist ja geschlossen nicht lösbar, da die Funktion auf beiden Seiten gegen die x-Achse konvergiert. Man löst dieses Integral üblicherweise mit einer unendlichen Reihe näherungsweise. Für das Problem (wäre hier zu ausführlich es darzustellen) das ich habe, muss ich  das Intergral einer Funktion ermitteln, die aussieht wie eine Normalverteilung, jedoch diese x-Achsen Konvergenz nicht hat (kann man sich das vorstellen??. Die Funktion endet also auf der x-Achse und hat somit einen endlichen Flächeninhalt. Die Funktion konvergiert nicht gegen die x-Axchse sondern berührt sie. Unten ist ein Bild solcher möglicher Funktionen dargestellt. Schaut es euch an! Wie sieht  die Stammfunktion, bzw. das Integral zu solchen Funktionen aus?

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen!

[Externes Bild http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/Bilder/CIE1931.gif]

        
Bezug
Normalverteilung oder so ähnlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 24.05.2004
Autor: StingrayHL

Da sind für mich noch einige Fragen offen - vielleicht helfen Dir diese Fragen aber auch schon so weiter...

1. Muss es eine geschlossene Formel (Stammformel) für Deine gesuchten Funktionen geben?
2. Muss Deine gesuchte Funktion stetig sein?

Sonst könntest Du ja auch mit f(x)=Normalverteilung wenn |x| < Schwelle, f(x)=0 sonst... experimentieren, ggfs. die Normalverteilung im Intervall neu normieren.


Bezug
                
Bezug
Normalverteilung oder so ähnlich: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 09:34 Di 25.05.2004
Autor: COMEJOINUS

Also der Optimal Fall wäre schon wenn es eine geschlossene, stetige Funktion f(x)=... geben würde von der man ein Integral bilden kann? Fällt dir/euch was dazu ein...
Das Ziel ist es, von dieser Funktion verschiedene Flächeninhalte über der x-Achse zu bestimmen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]