www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Normalverteilung
Normalverteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Do 15.08.2013
Autor: knapp

Aufgabe
Wie oft muss eine ideale Münze geworfen werden, damit die relative Häufigkeit für Zahl mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 0,9 um weniger als 0,05 von der Wahrscheinlichkeit 0,5 für Zahl abweicht?
a) Schätze die gesuchte Anzahl mit Hilfe der Tschebyscheffschen Ungleichung ab.
b) Berechne die gesuchte Anzahl näherungsweise mit Hilfe einer Normalverteilung.

Ich hab bei dieser Aufgabe mehrere male probiert und bin jedesmal auf die falsche Lösung gekommen. Ich hab einfach keinen Plan mehr, wäre echt dankbar, um einen Schubser in die richtige richtig, oder sogar um den Lösungsweg.



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Do 15.08.2013
Autor: luis52

Moin knapp,

[willkommenmr]

>
>  Ich hab bei dieser Aufgabe mehrere male probiert und bin
> jedesmal auf die falsche Lösung gekommen.  

Und die sieht wie aus?

Bezug
                
Bezug
Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Do 15.08.2013
Autor: knapp

ich habs mit [mm] n\ge \bruch{1}{ 4r_T*0,05^2} [/mm] probiert, was wahrscheinlich Schwachsinn ist und hab natürlich Ergebnisse bekommen die nicht stimmten.
Die Lösung die ich mit der Aufgabe bekommen habe ist [mm] n\ge1000. [/mm] Nachdem ich bei a nicht weiter kam hab ich b nichtmehr probiert

Bezug
                        
Bezug
Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:22 Fr 16.08.2013
Autor: hippias


> ich habs mit [mm]n\ge \bruch{1}{ 4r_T*0,05^2}[/mm] probiert, was
> wahrscheinlich Schwachsinn ist und hab natürlich
> Ergebnisse bekommen die nicht stimmten.
>  Die Lösung die ich mit der Aufgabe bekommen habe ist
> [mm]n\ge1000.[/mm] Nachdem ich bei a nicht weiter kam hab ich b
> nichtmehr probiert

Wie lautet denn die Tschebyscheff'sche Ungleichung? Damit sollten wir es hinbekommen.

Bezug
                                
Bezug
Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Fr 16.08.2013
Autor: knapp

habs hinbekommen :) hab einfach nur einen klaren Kopf benötigt :) danke :)

Bezug
                                        
Bezug
Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Fr 16.08.2013
Autor: luis52

Moin knapp,

es waere schoen, wenn du deine Loesung hier einmal vorstellen wuerdest.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]