www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Normalverteilung
Normalverteilung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung: Normierung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Mi 02.01.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt die Zufallsgröße X Werte an, die in einem zum Mittlewert symmetrischen Intervall von [mm] x_1=\mu-k\sigma [/mm] bis [mm] x_2 [/mm] = [mm] \mu+k\sigma [/mm] liegen?



Hi Leute,

ich hab mir Gedanken zur Lösung gemacht. Als erstes hab ich mir mal eine kleine Zeichnung gemacht. Mit der ich dann auf diese Gleichung gekommen bin:

[mm] $P(x_1 \leq \frac{x-\mu}{\sigma} \leq x_2)$ [/mm]

Nun hätte ich so weitergemacht: [mm] $P(x_1 \leq \frac{x-\mu}{\sigma} \leq x_2) \Leftrightarrow -2k\sigma \leq \frac{x-\mu}{\sigma} \Leftrightarrow [/mm] x [mm] \geq -2k\sigma^2+\mu$ [/mm]


Wobei ich mir mittlerweile dazu nicht mehr sicher bin ob das richtig ist, da man ja eigentlich bei einer Normalverteilung diese [mm] \Phi-Funktion [/mm] bracht...


Edit:

Ich denke dieser Ansatz sollte besser sein:

[mm] $P(X\in [x_1;x_2]) [/mm] = P(X [mm] \leq x_2) [/mm] - [mm] P(X\geq x_1) [/mm] = P(X [mm] \leq x_2) [/mm] - [mm] (1-P(X\leq x_1)) [/mm] = [mm] \Phi\left(\frac{x_2-\mu}{\sigma}\right) [/mm] - [mm] \left( 1- \Phi\left(\frac{x_1-\mu}{\sigma}\right) \right) [/mm] = ... = 0$

Das Ergebnis liest sich aber komisch :-(

        
Bezug
Normalverteilung: Anschubhilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Mi 02.01.2013
Autor: Infinit

Hallo bandchef,
ja, das ist richtig, Du brauchst hier die Phi-Funktion wieder, aber was sie aussagt, darüber bist Du Dir augenscheinlich immer noch nicht im Klaren. Man muss hier mit den Bezeichnungen etwas aufpassen, und so mache ich es mal ganz formell.
Zu Deiner Normalverteilung gehört eine Zufallsgröße X, die Werte annehmen kann, die mit einem kleinen x , also x, beschrieben werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche eine Zufallsvariable Werte annimmt, die kleiner sind als "klein x" ist
[mm] P(X \leq x) = \Phi(\bruch{x-\mu}{\sigma}) [/mm]
Aufgrund des Komplementärereignisses kommt man bei der Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten, die größer als "klein x" sind, auf
[mm] P(X > x) = 1 - P( X \leq x) = 1 - \Phi(\bruch{x-\mu}{\sigma}) [/mm]
Wenn Du Dir nun Dein Intervall betrachtest, das Du vorgegeben hast, so suchst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Zufallsgröße X Werte zwischen [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] annimmt, also
[mm] P(x_1 < X \leq x_2)= P(X \leq x_2 ) - P(X \leq x_1) = \Phi(\bruch{x_2-\mu}{\sigma})- \Phi(\bruch{x_1-\mu}{\sigma}) [/mm]
Jetzt kannst Du Deine Werte einsetzen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Mi 02.01.2013
Autor: bandchef

Du selbst schreibst, dass aufgrund des Komplementärereignis 1-P(...) zu notieren ist. In deiner Gleichung taucht das 1- aber nicht mehr auf...

$ [mm] P(X\in [x_1;x_2]) [/mm] = [mm] P(x_1 [/mm] < X [mm] \leq x_2) [/mm] = P(X [mm] \leq x_2) [/mm] - [mm] \underbrace{P(X\geq x_1)}_{\text{Dieser Ausdruck muss doch zu 1-P(...) werden?}} [/mm] = P(X [mm] \leq x_2) [/mm] - [mm] (1-P(X\leq x_1)) [/mm] = [mm] \Phi\left(\frac{x_2-\mu}{\sigma}\right) [/mm] - [mm] \left( 1- \Phi\left(\frac{x_1-\mu}{\sigma}\right) \right) [/mm] = ... = 0 $

Wo kommt das "1-" hin?

Bezug
                        
Bezug
Normalverteilung: siehe Bild
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Mi 02.01.2013
Autor: Infinit

Hallo,
das ist auch richtig für eine allgemeingültige Darstellung, passt aber bei Deiner jetzigen Aufgabe nicht zur Benutzung der Phi-Funktion. Ich habe Dir in einem kleinen Bildchen mal die beiden Flächen markiert, die zu [mm] \Phi(x_2) [/mm] bzw. [mm] \Phi(x_1) [/mm] gehören. Die Schnittmenge, die Du suchst, ist gerade die Differenz zwischen den beiden Phi-Funktionen. Dein Ansatz ist einfach verkehrt, da Du die nicht berücksichtigst, wie die Phi-Funktion definiert ist.
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
VG,
Infinit
P.S.: [mm] P(X > x_2)[/mm] wäre die Fläche unter der Glockenkurve zwischen x2 und Unendlich, die interessiert hier jedoch nicht.


Bezug
                        
Bezug
Normalverteilung: Ein Bild
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Mi 02.01.2013
Autor: Infinit

Hallo,
hier ist nun das Bild.
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]


Bezug
                                
Bezug
Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Mi 02.01.2013
Autor: Infinit

Aus irgendwelchen Gründen werde ich beim Abschicken des Artikels nicht nach der Quelle zum Hochladen des Bildes gefragt. Probiere es nochmal getrennt aus.


Bezug
                                        
Bezug
Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Do 03.01.2013
Autor: bandchef

Ich war gestern leider nicht mehr online. Das Bild würde mich jedenfalls sehr interessieren, da ich mir anhand meiner Zeichnung überhaupt nicht vorstellen kann, wo ich da gescheitert bin.

Bezug
                        
Bezug
Normalverteilung: Glockenkurve
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Mi 02.01.2013
Autor: Infinit

Hallo bandchef,
hoffentlich klappt das Hochladen diesmal.
[Dateianhang nicht öffentlich]
VG,
Infinit



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Do 03.01.2013
Autor: bandchef

Danke, jetzt hab ich die Sache hier verstanden, warum ich das Komplementärereignis an dieser Stelle nicht brauche...



Bezug
                                        
Bezug
Normalverteilung: Okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Do 03.01.2013
Autor: Infinit

Hallo bandchef,
gerne geschehen. Ich kann immer nur dazu raten, sich den Text sehr genau durchzulesen und dann mache ich mir gerne eine kleine Skizze, die mir dabei helfen soll, die Sache sauber anzugehen. Wenn dieser Schritt getan ist, ist die Mathematik meist kein so großes Problem mehr. Die mathematische Modellierung der Aufgabe ist es, die man sauber hinbekommen muss.
Viel Erfolg weiterhin,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]