www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Normalverteilung
Normalverteilung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Sa 07.04.2012
Autor: central

Aufgabe
Die tägliche Nachfrage nach einem Artikel Z ist normalverteilt mit einem Mittelwert von 5 und einer Varianz von 0,4. Das Unternehmen bestellt den Artikel nach, wenn der Lagerbstand 465 Stück erreicht hat. Die Lieferfrist beträgt 90 Tage.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass in der Wiederbeschaffungszeit eine Nachfrage nicht befriedigt werden kann.


Hallo alle zusammen.

Ich weiß dass ich ´den Mittelwert von 5 stück täglich mit den 90 Tagen mal nehmen muss. Die Varianz muss ich auch auf die 90 Tage berechnen.. aber komme irgendwie nicht zum richtigen ergebnis..

wäre über jede hilfe dankbar.

lg

        
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Sa 07.04.2012
Autor: donquijote


> Die tägliche Nachfrage nach einem Artikel Z ist
> normalverteilt mit einem Mittelwert von 5 und einer Varianz
> von 0,4. Das Unternehmen bestellt den Artikel nach, wenn
> der Lagerbstand 465 Stück erreicht hat. Die Lieferfrist
> beträgt 90 Tage.
>  Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass in der
> Wiederbeschaffungszeit eine Nachfrage nicht befriedigt
> werden kann.
>  
> Hallo alle zusammen.
>  
> Ich weiß dass ich ´den Mittelwert von 5 stück täglich
> mit den 90 Tagen mal nehmen muss. Die Varianz muss ich auch
> auf die 90 Tage berechnen.. aber komme irgendwie nicht zum
> richtigen ergebnis..
>  
> wäre über jede hilfe dankbar.
>  
> lg

Ich weiß ja nicht, was für dich das "richtige Ergebnis" ist, aber der Ansatz passt schonmal.
Die Summe ist (unter der Annahme, dass die Tagesverkäufe unabhängig sind) normalverteilt mit Erwartungswert 450 und Varianz 36 (und somit Standardabweichung 6). Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Summe >465 ist.

Bezug
                
Bezug
Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Sa 07.04.2012
Autor: central

ok, ich denke ich habe es, als ergebnis habe ich 0,0062...

ich denke ich habe immer den fehler gemacht dass ich die 0,4 zum Quadrat mal 90 und daraus die Wurzel...aber die 0,4 sind ja keine standartabweichung sondern die varianz, also nur 0,4 mal 90 daraus die wurzel..

vielen dank..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]