www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Normalteiler
Normalteiler < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalteiler: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 So 12.12.2010
Autor: Jenny-FFM

Aufgabe
[mm] G^2= G ist Normalteiler von [mm] G^2 [/mm] ist Normalteiler von [G,G].

Ich möchte anfangen und beweisen, dass G ein Normalteiler von [mm] G^2 [/mm] ist.
Nun weiß ich:
[mm] "G^2 [/mm] besteht aus allen Quadraten von Elementen der Gruppe G"
...wie kann ich dies nutzen?

Gruß Jenny

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Normalteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 So 12.12.2010
Autor: andreas

hallo.

ich vermute mal du sollst zeigen, dass [mm] $G^2$ [/mm] normalteiler von $G$ ist (andersrum geht das ja im allgemeinen nicht, da $G$ meist nicht in [mm] $G^2$ [/mm] enthalten ist) und dass $[G,G]$ normalteiler von [mm] $G^2$ [/mm] ist.

zu ersterem: überlege dir, was mit einem erzeuger [mm] $x^2$ [/mm] von [mm] $G^2$ [/mm] pssiert, wenn dieser mit $g [mm] \in [/mm] G$ konjugiert wird. ist das ergebenis wieder eine element das ein quadrat ist (damit also in [mm] $G^2$ [/mm] liegt)? überlege dir dann weiter, dass es genügt nur erzeueger, also nur quadrate zu betrachten (im allgemeinen besteht [mm] $G^2$ [/mm] meines wissens nicht nur aus quadraten, sondern wird davon nur erzeugt).

zeige mal deine überlegungen und rechungen dazu, dann können wir ja gemeinsam überlegen, wie es weitergeht.

grüße
andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]