Normalform orthogonaler Matrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:02 Fr 24.06.2016 | Autor: | astol |
Aufgabe | Sei [mm] A=\pmat{ 0 & 0 & 1 \\ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 }\in M(3\times [/mm] 3, [mm] \IR)
[/mm]
Zeigen Sie, dass A orthogonal ist und bringen Sie A in die Normalform orthogonaler Matrizen, d.h. bestimmen Sie eine invertierbare Matrix S, so dass [mm] S^{-1}AS [/mm] von der Form
[mm] \pmat{
R(\phi_1)&&&&&&&& \\
&...&&&&&&&\\
&&R(\phi_n)&&&&&&\\
&&&1&&&&&\\
&&&&...&&&&\\
&&&&&1&&&\\
&&&&&&-1&&\\
&&&&&&&...&\\
&&&&&&&&-1} [/mm] mit [mm] R(\phi_i)\pmat{ cos\phi_i & -sin\phi_i \\ sin\phi_i & cos\phi_i } [/mm] für i=1,...,n ist |
Guten Morgen zusammen, viellicht könnt Ihr mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus!
Was ich bis jetzt gezeigt habe:
A ist orthogonal, dann gilt: [mm] A^T=A^{-1} [/mm] also insb. [mm] A^T*A=E
[/mm]
[mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 1 & 0 & 0}*\pmat{ 0 & 0 & 1 \\ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0}=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1}
[/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] A ist orthogonal
Um die Matrix S zu bestimmen, benötige ich Eigenwerte bzw. Eigenvektoren, denn die Spalten von S sind die Eigenvektoren der reellen Eigenwerte von A, sowie Real- und Imaginärteil von komplexen Eigenvektoren der komplexen Eigenwerte von A.
Mit Hilfe des charakteristischen Polynoms habe ich die Eigenwerte berechnet:
[mm] P_A(t)=det(A-t*E)=det\pmat{ -t & 0 & 1 \\ 1 & -t & 0 \\ 0 & 1 & -t}=(-t)^3+1
[/mm]
[mm] \Rightarrow \lambda=1 [/mm] ist Eigenwert zu A.
Für den zugehörigen Eigenvektor, v gilt dann: [mm] (A-\lambda*E)*v=0, [/mm] mit [mm] v\not=0:
[/mm]
[mm] \pmat{ -1 & 0 & 1 \\ 1 & -1 & 0 \\ 0 & 1 & -1}*\vektor{v_1 \\ v_2 \\ v_3}=\vektor{0 \\ 0 \\ 0} \Rightarrow v=\vektor{-1 \\ 1 \\ 1}
[/mm]
Somit habe ich nur einen Eigenvektor, aber wie soll ich damit die Matrix S aufstellen, denn [mm] S\in M(3\times [/mm] 3)?
Habe mir mit WolframAlpha [mm] P_a(t)=(-t)^3+1=0 [/mm] berechnen lassen und er liefert mir neben t=1 (s.o.) auch noch [mm] t=-\wurzel[3]{-1} [/mm] und [mm] t=(-1)^{\bruch{2}{3}} [/mm] als komplexe Lösungen. Muss ich damit weitere Eigenvektoren bestimmen? Falls ja, wie kann ich das mit den komplexen Zahlen machen? Bin für jeden Tipp dankbar.
LG astol
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:34 Fr 24.06.2016 | Autor: | astol |
Ups, ich hab mich verrechnet, kleine Vorzeichenfehler beim Eigenvektor
[mm] v=\vektor{1\\1\\1\\}. [/mm] Aber das Problem mit den komplexen Eigenwerten bleibt bestehen :-(
|
|
|
|