www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Norm von Tupel von Lp-Räumen
Norm von Tupel von Lp-Räumen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Norm von Tupel von Lp-Räumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:49 So 13.04.2014
Autor: moerni

Hallo,

Für eine Funktion f [mm] \in L^p(\Omega) [/mm] ist die Norm offensichtlich definiert als
[mm] \parallel [/mm] f [mm] \parallel_{L^p(\Omega)} [/mm] = [mm] (\int_\Omega |f(x)|^p dx)^{1/p} [/mm]

Nun stehe ich vor der Situation, dass ich die Norm von einer Funktion f = [mm] (f_1,f_2) [/mm] berechnen soll, wobei f [mm] \in L^p(\Omega) [/mm] x [mm] L^p(\Omega) [/mm] ist. Wie ist hierfür die Norm definiert, also was ist
[mm] \parallel (f_1,f_2) \parallel_{L^p(\Omega) \times L^p(\Omega)} [/mm] = ?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

        
Bezug
Norm von Tupel von Lp-Räumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 So 13.04.2014
Autor: felixf

Moin!

> Für eine Funktion f [mm]\in L^p(\Omega)[/mm] ist die Norm
> offensichtlich definiert als
>  [mm]\parallel[/mm] f [mm]\parallel_{L^p(\Omega)}[/mm] = [mm](\int_\Omega |f(x)|^p dx)^{1/p}[/mm]
>  
> Nun stehe ich vor der Situation, dass ich die Norm von
> einer Funktion f = [mm](f_1,f_2)[/mm] berechnen soll, wobei f [mm]\in L^p(\Omega)[/mm]
> x [mm]L^p(\Omega)[/mm] ist. Wie ist hierfür die Norm definiert,
> also was ist
>  [mm]\parallel (f_1,f_2) \parallel_{L^p(\Omega) \times L^p(\Omega)}[/mm]
> = ?

Es gibt auf Produkten von normierten Raeumen nicht "die" Norm. Es gibt z.B. eine Familie von unendlich vielen, die alle Aequivalent sind: und zwar [mm] $\| (f_1, f_2) \|_q [/mm] = [mm] (\|f_1\|_p^q [/mm] + [mm] \|f_2\|_p^q)^{1/q}$, [/mm] fuer $q [mm] \in [/mm] [1, [mm] \infty]$. [/mm] (Bei $q = [mm] \infty$ [/mm] ist das dann natuerlich [mm] $\|(f_1, f_2)\|_q [/mm] = [mm] \max\{ \|f_1\|_p, \|f_2\|_p \}$.) [/mm]

Etwas interessanter ist vermutlich nur die Wahl $q = p$, denn damit hast du [mm] $\|(f_1, f_2)\|_p [/mm] = ( [mm] \int_\Omega |f_1(x)|^p [/mm] + [mm] |f_2(x)|^p \; dx)^{1/p}$. [/mm]

Aber was die "richtige" Wahl ist, haengt natuerlich dark davon ab, was du damit machen willst...

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]