www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Norm berechnen
Norm berechnen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Norm berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Do 17.05.2012
Autor: Unk

Aufgabe
Zeigen Sie, dass das folgende Funktional im Dualraum von $C[-1,1]$ liegt und berechnen Sie seine Norm:
[mm] $g(f)=\int_0^1f(x)dx$. [/mm]

Hallo,

wenn ich zeigen soll, dass g im entsprechenden Dualraum ist, muss ich doch eigentlich nur noch Linearität nachweisen, oder? Das ist hier ja offensichtlich.

Die Norm ist so definiert:
[mm] $\Vert g\Vert=\underset{\Vert f\Vert=1}{\mbox{sup}}\vert g(f)\vert$ [/mm]

Nun ist [mm] $|g(f)|=$\vert g(f)\vert=\vert\int_{0}^{1}f(x)dx\vert\leq\int_{0}^{1}\vert f(x)\vert dx\leq\underset{x\in[0,1]}{\sup}\vert f(x)\vert=\Vert f\Vert=1$, [/mm]

wobei ich dann für die Norm auf C[-1,1] die Supremumsnorm benutzt hab.
Wenn ich $f(x)=1$ einsetze, steht überall Gleichheit, woraus ich folgern würde, dass [mm] $\Vert [/mm] g [mm] \Vert=1$. [/mm] Ist das richtig?


        
Bezug
Norm berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Do 17.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Zeigen Sie, dass das folgende Funktional im Dualraum von
> [mm]C[-1,1][/mm] liegt und berechnen Sie seine Norm:
>  [mm]g(f)=\int_0^1f(x)dx[/mm].

steht da nicht [mm] $\int_{\red{-1}}^1 [/mm] f(x)dx$? Nicht, dass es nicht so wie oben sein könnte - aber hier passieren ja schnell mal Verschreiber. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du wirklich [mm] $\int_{\red{0}}^1$ [/mm] gemeint hast und das auch so in der Aufgabe steht.

>  Hallo,
>  
> wenn ich zeigen soll, dass g im entsprechenden Dualraum
> ist, muss ich doch eigentlich nur noch Linearität
> nachweisen, oder? Das ist hier ja offensichtlich.

Der Dualraum von $C[-1,1]$ ist ja gerade [mm] $\{h: C[-1,1] \to \IR, \; h \text{ ist linear}\}\,.$ [/mm]

Offensichtlich ist $g: C[-1,1] [mm] \to \IR\,.$ [/mm]
Es bleibt die Linearität, die zwar eigentlich auch offensichtlich ist, nachzurechnen. Obwohl sie für Dich offensichtlich ist, sollte man es aber dennoch erläutern:
Für [mm] $f_1,f_2 \in [/mm] C[-1,1]$ gilt wegen [mm] $\int_{0}^1 (f_1(x)+f_2(x))dx=\int_0^1f_1(x)dx+\int_0^1 f_2(x)dx$ [/mm] sodann... etc. pp..

Analog dann [mm] $\int \alpha [/mm] f(x)dx=...$

(Man kann auch beides in einem Wischwasch machen: [mm] $g(\alpha f+\beta h)=\alpha\; g(f)+\beta \;g(h)$ [/mm] für $f,h [mm] \in [/mm] C[-1,1]$ und reelle Skalare [mm] $\alpha,\beta$ [/mm] wäre dann nachzuweisen.)

>  
> Die Norm ist so definiert:
> [mm]\Vert g\Vert=\underset{\Vert f\Vert=1}{\mbox{sup}}\vert g(f)\vert[/mm]
>  
> Nun ist [mm]$|g(f)|=$\vert g(f)\vert=\vert\int_{0}^{1}f(x)dx\vert\leq\int_{0}^{1}\vert f(x)\vert dx\leq\underset{x\in[0,1]}{\sup}\vert f(x)\vert=\Vert f\Vert=1$,[/mm]
>  
> wobei ich dann für die Norm auf C[-1,1] die Supremumsnorm
> benutzt hab.
>  Wenn ich [mm]f(x)=1[/mm] einsetze,

Du meinst die Funktion konstant [mm] $1\,.$ [/mm] Ich würde das eher so schreiben: [mm] $f=1\,,$ [/mm] oder Du schreibst sowas wie "$f(x):=1$ für alle $x [mm] \in [/mm] [-1,1]$". Ergänzen würde ich auch: "..., insbesondere ist dann offenbar [mm] $f\,$ [/mm] stetig auf [mm] $[-1,1]\,,$..." [/mm]

> steht überall Gleichheit,
> woraus ich folgern würde, dass [mm]\Vert g \Vert=1[/mm]. Ist das
> richtig?

Ja, das sehe ich auch so. Mal ganz penibel:
Für jedes $f [mm] \in [/mm] C[-1,1]$ mit [mm] $\|f\|_\infty=1$ [/mm] gilt offenbar
[mm] $$|g(f)|=\vert \int_{0}^1 [/mm] f(x)dx [mm] \vert \le (1-0)\|f\|_\infty=1\,,$$ [/mm]
also ist
[mm] $$\|g\| \le 1\,.$$ [/mm]

Betrachtet man die auf $[-1,1]$ definierte Funktion [mm] $f:=1\,,$ [/mm] so ist offenbar dieses [mm] $f\,$ [/mm] stetig auf [mm] $[-1,1]\,,$ [/mm] es ist [mm] $\|f\|_\infty=1$ [/mm] und wegen
[mm] $$|g(f)|=1\,$$ [/mm]
folgt dann auch [mm] $\|g\| \ge 1\,.$ [/mm] Insgesamt also [mm] $\|g\|=1\,.$ [/mm]

Die Frage ist nur: In der Definition von [mm] $\|g\|:$ [/mm] Sind da wirklich die [mm] $f\,$ [/mm] mit [mm] $\|f\|_\infty=1$ [/mm] gemeint? Oder ist [mm] $\|f\|$ [/mm] da eine andere Norm. Das musst Du aber selber nachgucken - vielleicht ergibt es sich aus dem Zusammenhang, oder irgendwo im Skript steht mehr dazu. Ich hätte auch [mm] $\|f\|=\|f\|_\infty$ [/mm] angenommen, wenn nix weiter dabeisteht - denn das ist die naheliegendste...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Norm berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 Fr 18.05.2012
Autor: Unk

  
> steht da nicht [mm]\int_{\red{-1}}^1 f(x)dx[/mm]? Nicht, dass es
> nicht so wie oben sein könnte - aber hier passieren ja
> schnell mal Verschreiber. Ich gehe aber mal davon aus, dass
> Du wirklich [mm]\int_{\red{0}}^1[/mm] gemeint hast und das auch so
> in der Aufgabe steht.

Genau, ich meinte schon 0 und 1 als Grenzen. Ich habe mich aber gefragt, was denn passieren würde, wenn ich z.B. [mm] $g(f)=\int_{-1}^0f(x)dx-\int_{0}^1f(x)dx$ [/mm]
nehme? Irgendwie kommt da bei mir im Kopf immer Null bei der Norm von g raus, was ja aber nur sein kann, wenn f=0 wäre. Das geht ja nicht, weil f Norm 1 hat, bei der Berechnung der Norm von g. Wie kann man das denn vernünftig abschätzen?


> >  Hallo,

>  >  
> > wenn ich zeigen soll, dass g im entsprechenden Dualraum
> > ist, muss ich doch eigentlich nur noch Linearität
> > nachweisen, oder? Das ist hier ja offensichtlich.
>  
> Der Dualraum von [mm]C[-1,1][/mm] ist ja gerade [mm]\{h: C[-1,1] \to \IR, \; h \text{ ist linear}\}\,.[/mm]
>  
> Offensichtlich ist [mm]g: C[-1,1] \to \IR\,.[/mm]
> Es bleibt die Linearität, die zwar eigentlich auch
> offensichtlich ist, nachzurechnen. Obwohl sie für Dich
> offensichtlich ist, sollte man es aber dennoch erläutern:
>  Für [mm]f_1,f_2 \in C[-1,1][/mm] gilt wegen [mm]\int_{0}^1 (f_1(x)+f_2(x))dx=\int_0^1f_1(x)dx+\int_0^1 f_2(x)dx[/mm]
> sodann... etc. pp..
>  
> Analog dann [mm]\int \alpha f(x)dx=...[/mm]
>  
> (Man kann auch beides in einem Wischwasch machen: [mm]g(\alpha f+\beta h)=\alpha\; g(f)+\beta \;g(h)[/mm]
> für [mm]f,h \in C[-1,1][/mm] und reelle Skalare [mm]\alpha,\beta[/mm] wäre
> dann nachzuweisen.)

Eigentlich braucht man ja auch nur  [mm]g(\alpha f+ h)=\alpha\ g(f)+ g(h) [/mm] für die Linearität.

>  
> >  

> > Die Norm ist so definiert:
> > [mm]\Vert g\Vert=\underset{\Vert f\Vert=1}{\mbox{sup}}\vert g(f)\vert[/mm]
>  
> >  

> > Nun ist [mm]$|g(f)|=$\vert g(f)\vert=\vert\int_{0}^{1}f(x)dx\vert\leq\int_{0}^{1}\vert f(x)\vert dx\leq\underset{x\in[0,1]}{\sup}\vert f(x)\vert=\Vert f\Vert=1$,[/mm]
>  
> >  

> > wobei ich dann für die Norm auf C[-1,1] die Supremumsnorm
> > benutzt hab.
>  >  Wenn ich [mm]f(x)=1[/mm] einsetze,
>
> Du meinst die Funktion konstant [mm]1\,.[/mm] Ich würde das eher so
> schreiben: [mm]f=1\,,[/mm] oder Du schreibst sowas wie "[mm]f(x):=1[/mm] für
> alle [mm]x \in [-1,1][/mm]". Ergänzen würde ich auch: "...,
> insbesondere ist dann offenbar [mm]f\,[/mm] stetig auf
> [mm][-1,1]\,,[/mm]..."
>  
> > steht überall Gleichheit,
> > woraus ich folgern würde, dass [mm]\Vert g \Vert=1[/mm]. Ist das
> > richtig?
>  
> Ja, das sehe ich auch so. Mal ganz penibel:
>  Für jedes [mm]f \in C[-1,1][/mm] mit [mm]\|f\|_\infty=1[/mm] gilt offenbar
>  [mm]|g(f)|=\vert \int_{0}^1 f(x)dx \vert \le (1-0)\|f\|_\infty=1\,,[/mm]
>  
> also ist
> [mm]\|g\| \le 1\,.[/mm]
>  
> Betrachtet man die auf [mm][-1,1][/mm] definierte Funktion [mm]f:=1\,,[/mm]
> so ist offenbar dieses [mm]f\,[/mm] stetig auf [mm][-1,1]\,,[/mm] es ist
> [mm]\|f\|_\infty=1[/mm] und wegen
>  [mm]|g(f)|=1\,[/mm]
>  folgt dann auch [mm]\|g\| \ge 1\,.[/mm] Insgesamt also [mm]\|g\|=1\,.[/mm]
>  
> Die Frage ist nur: In der Definition von [mm]\|g\|:[/mm] Sind da
> wirklich die [mm]f\,[/mm] mit [mm]\|f\|_\infty=1[/mm] gemeint? Oder ist [mm]\|f\|[/mm]
> da eine andere Norm. Das musst Du aber selber nachgucken -
> vielleicht ergibt es sich aus dem Zusammenhang, oder
> irgendwo im Skript steht mehr dazu. Ich hätte auch
> [mm]\|f\|=\|f\|_\infty[/mm] angenommen, wenn nix weiter dabeisteht -
> denn das ist die naheliegendste...
>  
> Gruß,
>    Marcel


Bezug
                        
Bezug
Norm berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Fr 18.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

>  
> > steht da nicht [mm]\int_{\red{-1}}^1 f(x)dx[/mm]? Nicht, dass es
> > nicht so wie oben sein könnte - aber hier passieren ja
> > schnell mal Verschreiber. Ich gehe aber mal davon aus, dass
> > Du wirklich [mm]\int_{\red{0}}^1[/mm] gemeint hast und das auch so
> > in der Aufgabe steht.
>  
> Genau, ich meinte schon 0 und 1 als Grenzen. Ich habe mich
> aber gefragt, was denn passieren würde, wenn ich z.B.
> [mm]g(f)=\int_{-1}^0f(x)dx-\int_{0}^1f(x)dx[/mm]
>  nehme? Irgendwie kommt da bei mir im Kopf immer Null bei
> der Norm von g raus, was ja aber nur sein kann, wenn f=0
> wäre. Das geht ja nicht, weil f Norm 1 hat, bei der
> Berechnung der Norm von g. Wie kann man das denn
> vernünftig abschätzen?

naja, wenn [mm] $g(f)=\int_{-1}^0f(x)dx-\int_{0}^1f(x)dx$ [/mm] wäre, dann wäre doch [mm] $g(f)=0\,$ [/mm] schon für jedes gerade stetige [mm] $f\,$ [/mm] auf $[-1,1]$ (man nennt eine Funktion gerade, wenn [mm] $f(-x)=f(x)\,$ [/mm] für alle $x [mm] \in D_f\,,$ [/mm] wobei [mm] $D_f$ [/mm] "symmetrisch um die [mm] $0\,$ [/mm] liegen sollte").

Dass dann da nicht ständig [mm] $g(f)=0\,$ [/mm] wäre, siehst Du durch Betrachtung ungerader stetiger Funktionen (kurz [mm] $f(-x)=-f(x)\,$) [/mm] - etwa [mm] $f(x)=x\,.$ [/mm]

>
> > >  Hallo,

>  >  >  
> > > wenn ich zeigen soll, dass g im entsprechenden Dualraum
> > > ist, muss ich doch eigentlich nur noch Linearität
> > > nachweisen, oder? Das ist hier ja offensichtlich.
>  >  
> > Der Dualraum von [mm]C[-1,1][/mm] ist ja gerade [mm]\{h: C[-1,1] \to \IR, \; h \text{ ist linear}\}\,.[/mm]
>  
> >  

> > Offensichtlich ist [mm]g: C[-1,1] \to \IR\,.[/mm]
> > Es bleibt die Linearität, die zwar eigentlich auch
> > offensichtlich ist, nachzurechnen. Obwohl sie für Dich
> > offensichtlich ist, sollte man es aber dennoch erläutern:
>  >  Für [mm]f_1,f_2 \in C[-1,1][/mm] gilt wegen [mm]\int_{0}^1 (f_1(x)+f_2(x))dx=\int_0^1f_1(x)dx+\int_0^1 f_2(x)dx[/mm]
> > sodann... etc. pp..
>  >  
> > Analog dann [mm]\int \alpha f(x)dx=...[/mm]
>  >  
> > (Man kann auch beides in einem Wischwasch machen: [mm]g(\alpha f+\beta h)=\alpha\; g(f)+\beta \;g(h)[/mm]
> > für [mm]f,h \in C[-1,1][/mm] und reelle Skalare [mm]\alpha,\beta[/mm] wäre
> > dann nachzuweisen.)
>  Eigentlich braucht man ja auch nur  [mm]g(\alpha f+ h)=\alpha\ g(f)+ g(h)[/mm]
> für die Linearität.

Joa, das stimmt: Das ist sogar noch kürzer, und äquivalent zu den anderen Linearitätscharakterisierungen.

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]