www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Norm
Norm < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Norm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Di 08.06.2004
Autor: Moni

Hallo ich soll zeigen,dass f(x)=x(transponiert)Ax genau dann eine Norm ist,wenn A positiv definit. Gezeigt habe ich scho Definitheit und Homogenität.Mir fehlt noch die Dreicksungleichung.
Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal danke im voraus
Moni

        
Bezug
Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Di 08.06.2004
Autor: Stefan

Liebe Moni!

Du sollst also zeigen, dass durch

$f(x) = [mm] \sqrt{x^TAx}$ [/mm]

(hier hattest du die Wurzel vergessen!)

im Falle einer symmetrischen, positiv definiten $n [mm] \times [/mm] n$-Matrix $A$ eine Norm auf dem [mm] $\IR^n$ [/mm]
definiert ist.

Ich rate dir Folgendes zu tun:

Zeige einfach, dass unter den obigen Voraussetzungen durch

$<x,y>_A:= x^TAx$

ein Skalarprodukt auf dme [mm] $\IR^n$ [/mm] gegeben ist.

(Das ist ja einfach: Die Bilinearität ist sonnenklar, und die positive Definitheit hast du ja schon gezeigt, wie du  schreibst.)

Dann weißt du sicherlich Folgendes aus der Vorlesung:

Hat man ein Skalarprodukt [mm] $<\cdot,\cdot>$ [/mm] gegeben, so wird durch:

[mm] $\Vert [/mm] x [mm] \Vert:= \sqrt{}$ [/mm]

eine Norm gegeben. (Die Dreiecksungleichung folgt aus der Cauchy-Schwarz-Ungleichung.)

Daraus folgt dann die obige Behauptung.

Melde dich einfach bei weiteren (Rück-)Fragen im Matheraum.

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
Norm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:41 Di 15.06.2004
Autor: Moni

Danke für die schnelle Antwort,Habe es denn aber doch ein wenig anders gemacht,nämlich mit der [mm] LL^t [/mm] Zerlegung,wir sind ämlich in Numerik.
Noch mal danke und gruß
Moni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]