www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "organische Chemie" - Nomenklatur
Nomenklatur < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nomenklatur: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Di 17.07.2012
Autor: wildRover

Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit beim Üben mit einigen Altklausuren an 2 Stoffe geraten, die ich einfach nicht korrekt benennen kann. Die eigentliche Aufgabenstellung habe ich schon erledigt, jetzt nur interessehalber, und weil es mich wurmt, wie heißen diese 2 (eigentlich einfachen) Stoffe

Stoff1: C6H5-NH-CH3
Also ein Benzolring ist schon mal zu erkennen, außerdem ein Amin und ein Methyl. Aber wie heißt es korrekt? Aminomethylbenzol?

Stoff2: H2C=C(OH)2
Also das = soll eine Doppelbindung sein, und die beide hydroxy-gruppen sind polar an dem 2. C dran. Hydroxyethendiol?

Danke für eure Antworten!
Grüße, Erik!

        
Bezug
Nomenklatur: zu Stoff1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Di 17.07.2012
Autor: wildRover

Ok Stoff 1 ist Methylanilin, bin nach längerem Überlegen drauf gekommen :-)

Bezug
        
Bezug
Nomenklatur: Stoff 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Di 17.07.2012
Autor: reverend

Hallo wildRover,

der andere Stoff ist 1,1-Ethandiol, englisch 1,1-ethenediol.
Schwimmt immer noch in meinem Autokühler herum...

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Nomenklatur: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 09:40 Mi 18.07.2012
Autor: hunadh


> der andere Stoff ist 1,1-Ethandiol, englisch
> 1,1-ethenediol.

Reverend meint 1,1-Ethendiol (wie auch richtig im Englischen)
und...

> Schwimmt immer noch in meinem Autokühler herum...

Das glaube ich weniger, denn das Zeug widerspricht der Erlenmeyerregel ist somit instabil. Die =CH2-Gruppe ist auch nicht elektronenziehend genug, um das (über längere Zeit) zu stabilisieren. Deshalb kann man das auch nicht kaufen, sondern nur Ester davon.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]