www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Nochmal Quantile
Nochmal Quantile < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nochmal Quantile: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Do 13.05.2004
Autor: Fetteratte

Ich habe zwar den Thread über Quantile gelesen und den an sich auch verstanden, doch ich habe nun eine Aufgabe bekommen, wo sich das Quantil auf eine Exponential Verteilung bezieht und ich nichts damit anfangen????

Die Aufgabe:

Bestimmen des Medians und das 0,1-Quantil von der Verteilung [mm] f(t)=\lambda e^{-\lambda t} [/mm]

Kann mir da jemand helfen?


        
Bezug
Nochmal Quantile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Do 13.05.2004
Autor: Stefan

Hallo Fetteratte (ich will dich nicht beleidigen ;-)),

es geht also um die Exponentialverteilung. Kein Problem, die haben wir gut im Griff.

Zunächst mal ein paar allgemeine Bemerkungen:

Es sei [mm]0 < p< 1[/mm] und [mm]F[/mm] die Verteilungsfunktion einer Zufallsvariablen $X$. Dann heißt die Zahl

[mm]x_p= \sup\{x \in \IR\, :\, F(x) < p\} = \inf\{x \in \IR\, : \, F(x) \ge p\}[/mm]

das $p$-Quantil von $X$. Ist die Verteilungsfunktion $F$ der Zufallsvariablen $X$ streng monoton steigend und stetig, so ist das $p$-Quantil eindeutig bestimmt durch die Gleichung

[mm]F(x_p)=p[/mm].

Das $0.5$-Quantil heißt Median von $X$.

So, wie lautet denn die Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung mit Parameter [mm] $\lambda$, [/mm] also die Verteilungsfunktion, die zu der Dichte $f(t) = [mm] \lambda e^{-\lambda t}$ [/mm] gehört?

Nun ja, das rechnen wir mal schnell aus:

$F(x) = [mm] \int_{0}^x f(t)\, [/mm] dt = [mm] \int_{0}^x \lambda e^{-\lambda t}\, [/mm] dt = [mm] -e^{-\lambda t}\big\vert_{0}^x [/mm] = 1 - [mm] e^{-\lambda x}$. [/mm]

Offenbar ist $F$ stetig und streng monoton wachsend.

Wir müssen also für den Median [mm] $x_{0.5}$ [/mm] die Gleichung

$0.5 = [mm] F(x_{0.5}) [/mm] = 1 - [mm] e^{-\lambda x_{0.5}}$ [/mm]

und für das $0.1$-Quantil [mm] $x_{0.1}$ [/mm] die Gleichung

$0.1 = [mm] F(x_{0.1}) [/mm] = 1 - [mm] e^{-\lambda x_{0.1}}$ [/mm]

lösen.

Das schaffst du!! :-)

Melde dich mal mit deinen Ergebnissen!

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Nochmal Quantile: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Do 13.05.2004
Autor: Fetteratte

So, nach längerer Überlegung ist es mir dann auch klar geworden =)
Ich habe immer nur Probleme, wenn meine erste Übungsaufgabe schon gleich mit solchen Variablen zu berechnen ist und nicht mit konkreten Zahlen ;)

[mm] x_{0.5} = { ln (0.5) \br -\lambda } und x_{0.1} = { ln(0.1) \br -\lambda } [/mm]

das sollte doch richtig sein oder?

Vielen Dank für den Denkanstoß :D

cu
Bianca

PS.: Fetteratte sehe ich ja nicht als Beleidigung, sonst hätte ich es mir nicht als Nick ausgesucht ;)

Bezug
                        
Bezug
Nochmal Quantile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 Fr 14.05.2004
Autor: Marcel

Liebe Bianca,
bei [mm] $x_{0.5}$ [/mm] sollte das dann so stimmen [ok].
Aber bei [mm] $x_{0.1}$ [/mm] hast du etwas zu schnell gerechnet:
[mm] 0.1=1-e^{-\lambda x_{0.1}} \gdw e^{-\lambda x_{0.1}}=0.9 \gdw -\lambda x_{0.1}=ln(0.9) \gdw x_{0.1}=\bruch{ln(0.9)}{-\lambda} [/mm]

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Nochmal Quantile: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:37 Fr 14.05.2004
Autor: Fetteratte

Stimmt, Flüchtigkeitsfehler ;) Danke nochmal!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]