www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Nichtlinearen Prognose Formel
Nichtlinearen Prognose Formel < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nichtlinearen Prognose Formel: Idee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:25 Fr 17.08.2012
Autor: userman2

Hallo Zusammen!

Ich muss eine Formel für eine Trend-Prognose finden! Ich habe schon mit "Naive Prognose" probiert, ist jedoch zu naiv! Und ich habe Aufgabenstellung, dass das nicht Linear verläuft!

Es gibt nur werte, die bis zu bestimmten Zeitpunkt existieren, und so berechne ich expontentielle Glättung!


Also ab wann die Werte nicht mehr existieren, muss ich eine Funktion finden, wo neue Werte praktisch aus nichts berechnet werden oder bzw. aus alten Werten, jedoch darf die Kurve nicht zu unrealistisch aussehen!

Was gibts da für Möglichkeiten? Ich google schon ganze Zeit und ich komme einfach nicht weiter! Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!?

Danke!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.onlinemathe.de/forum/Prognose-Berechnen]

        
Bezug
Nichtlinearen Prognose Formel: Aufgabe ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Fr 17.08.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo Zusammen!
>  
> Ich muss eine Formel für eine Trend-Prognose finden! Ich
> habe schon mit "Naive Prognose" probiert, ist jedoch zu
> naiv! Und ich habe Aufgabenstellung, dass das nicht linear
> verläuft!
>  
> Es gibt nur Werte, die bis zu bestimmten Zeitpunkt
> existieren, und so berechne ich exponentielle Glättung!
>  
>
> Also ab wann die Werte nicht mehr existieren, muss ich eine
> Funktion finden, wo neue Werte praktisch aus nichts
> berechnet werden oder bzw. aus alten Werten, jedoch darf
> die Kurve nicht zu unrealistisch aussehen!
>  
> Was gibts da für Möglichkeiten? Ich google schon ganze
> Zeit und ich komme einfach nicht weiter! Ich hoffe Ihr
> könnt mir weiter helfen!?
>  
> Danke!


Wie wäre es, wenn du uns die konkrete Aufgabenstellung
verraten würdest ?

LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]