www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Neyman-Pearson
Neyman-Pearson < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Neyman-Pearson: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 04:48 Mi 04.11.2015
Autor: HugATree

Aufgabe
Seien [mm] $\theta_0,\theta_1\in\mathbb{R},\theta_1\neq\theta_0$. [/mm] Sei [mm] $\Theta=\{0,1\}$ [/mm] und [mm] $P_0:=\otimes_{i=1}^n\mathcal{N}(\theta_1,1),\,P_1:=\otimes_{i=1}^n\mathcal{N}(\theta_0,1)$ [/mm] mit Dichten [mm] $p-0,p_1$. [/mm] Wir betrachten [mm] $H_0:\theta=\theta_0$ [/mm] gegen [mm] $\theta=\theta_1$.\\ [/mm]
Bestimmen Sie einen Test [mm] $\varphi$ [/mm] mit
[mm] $E_0[\varphi]=\alpha$ [/mm] und [mm] $$\varphi(x):=\begin{cases}1,&\{p_1(x)>k\cdot p_0(x)\}\\0,&\{p_1(x) Bestimmen Sie $k$ als Funktion von [mm] $\theta_0,\theta_1,n$ [/mm] und einem geeigneten Quantil $z$.

Guten Abend,

ich habe mir einiges zu der oben stehenden Aufgabe überlegt, und wollte um ein kleines Feedback bitten, ob das so passt:

Wir betrachten die Teststatistik [mm] $T(x):=\frac{p_0(x)}{p_1(x)}$, [/mm] dann erhalten wir wegen
[mm] $$p_j(x)=\frac{1}{\sqrt{2\pi}^n}\exp\left(-\frac{1}{2}\sum_{i=1}^n(x_i-\theta_j)^2\right)$$ergibt [/mm] sich:
[mm] $$T(x)=\exp\left(-\frac{1}{2}\sum_{i=1}^n\left((x_i-\theta_1)^2-(x_i-\theta_0)^2\right)\right)=\exp\left(-\frac{1}{2}\sum_{i=1}^n\left(x_i^2-2x_i\theta_1+\theta_1^2-x_i^2+2x_i\theta_0-\theta_0^2\right)\right)=\exp\left(-\frac{1}{2}\left(2n(\theta_0-\theta_1)\bar{x}+\theta_1^2-\theta_0^2\right)\right)$$ [/mm]
Für [mm] $c\in\mathbb{R}$ [/mm] gilt nun:
[mm] $$T(x)>c\Leftrightarrow \bar{x}>\frac{2\ln(c)+\theta_1^2-\theta_0^2}{2n(\theta_1-\theta_0)}=:a(c,n,\theta_0,\theta_1)$$ [/mm]
(Hier wurde o.B.d.A. [mm] $\theta_0<\theta_1$ [/mm] verwendet, damit [mm] $\theta_0-\theta_1>0$). [/mm]
Definiere nun für [mm] $k\in\mathbb{R}$: [/mm]
[mm] $$\varphi_k(x):=\begin{cases}1,&\text{für }\bar{x}>a(k,n,\theta_0,\theta_1)\\0,&\text{für }\bar{x}
Wir wollen $k$ nun so bestimmen, dass [mm] $E_0[\varphi]=\alpha$ [/mm] gilt (für ein [mm] $\alpha\in[0,1]$ [/mm] vorgegeben).

Es ist [mm] $E_0[\varphi]=\mathbb{P}_0(\bar{x}>a(k,n,\theta_0,\theta_1))\overset{!}{=}\alpha$. [/mm] Ferner gilt unter [mm] $H_0$: $\bar{x}\sim\mathcal{N}\left(\theta_0,\frac{1}{n}\right)$. [/mm]
Bezeichne [mm] z^n_{1-\alpha}$ [/mm] nun das [mm] $(1-\alpha)$-Quantil [/mm] von [mm] $\mathcal{N}\left(\theta_0,\frac{1}{n}\right)$, [/mm] dann gilt wegen
[mm] $\alpha=\mathbb{P}_0(\bar{x}>a(k,n,\theta_0,\theta_1))=1-\Phi(a(k,n,\theta_0,\theta_1))$, [/mm] mit [mm] $\Phi$ [/mm] Verteilungsfkt. von [mm] $\mathcal{N}\left(\theta_0,\frac{1}{n}\right)$: [/mm]
[mm] $z^n_{\alpha-1}=a(k,n,\theta_0,\theta_1))\Leftrightarrow k=\exp\left(-\frac{1}{2}\left(2n(\theta_0-\theta_1)z^n_{1-\alpha}+\theta_1^2-\theta_0^2\right)\right)=:k(z_{1-\alpha}^n,\theta_0,\theta_1)$. [/mm]

Ferner hätte ich für [mm] $\varphi: [/mm]

[mm] $$\varphi(x):=\begin{cases}1,&\{p_1(x)>k(z_{1-\alpha}^n,\theta_0,\theta_1)\cdot p_0(x)\}\\0,&\{p_1(x)
Stimmt das, was ich mir überlegt habe?

Vielen Dank
HugATree

        
Bezug
Neyman-Pearson: Falsches Forum
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Mi 04.11.2015
Autor: HugATree

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Thema leider im falschen Forum gestellt habe (in Schulmathe). Ist es noch möglich das Thema in "Mathematik>Hochschule>Stochastik>Mathematische Statistik" zu verschieben?

Vielen Dank

Bezug
                
Bezug
Neyman-Pearson: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Mi 04.11.2015
Autor: moody


> Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Thema leider im
> falschen Forum gestellt habe (in Schulmathe). Ist es noch
> möglich das Thema in
> "Mathematik>Hochschule>Stochastik>Mathematische Statistik"
> zu verschieben?

So eben geschehen :)

lg moody


Bezug
        
Bezug
Neyman-Pearson: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:20 Fr 06.11.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]