Neyman-Pearson-Test < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 12:17 Sa 22.01.2011 | Autor: | brittag |
Aufgabe | Seien Xi, i ∈ N, unabhängige und Gp-verteilt. Bestimmen Sie den Neyman-Pearson-Test zum Niveau α für p gegen q > p. Wie lässt sich der kritische Wert asymptotisch bestimmen? |
Hi,
ich bin hier leider total überfragt.
Ich kann noch nicht mal wirklich einen Ansatz bilden. Kann mir jemand helfen?
Wie muss die Nullhypothese aussehen? Die Xi sind ja geometrisch verteilt, aber wie bringe ich das in die Aufgabe ein?
Beste Grüße und Danke schonmal
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:46 Sa 22.01.2011 | Autor: | luis52 |
Moin
> Seien Xi, i ∈ N, unabhängige und Gp-verteilt. Bestimmen
> Sie den Neyman-Pearson-Test zum Niveau α für p gegen q >
> p. Wie lässt sich der kritische Wert asymptotisch
> bestimmen?
>
Leider kann z.B. ich die Frage nicht lesen.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Sa 22.01.2011 | Autor: | brittag |
Das ist komisch..Meine Fragee war, wie ich hier beginne. Ich habe keine Ahnung, was hier Nullhypothese sein soll oder wie ich überhaupt anfange...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 Sa 22.01.2011 | Autor: | luis52 |
Die *Formatierung* der Fragestellung ist schraeg ...
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:34 Sa 22.01.2011 | Autor: | brittag |
Hmmm, wieso?
Seien Xi, i [m]\in[/m] N, unabhängige und Gp-verteilt. Bestimmen Sie den
Neyman-Pearson-Test zum Niveau für p gegen q > p. Wie lässt sich der
kritische Wert asymptotisch bestimmen?
|
|
|
|
|
> Hmmm, wieso?
>
> Seien Xi, i [m]\in[/m] N, unabhängige und Gp-verteilt.
> Bestimmen Sie den
> Neyman-Pearson-Test zum Niveau für p gegen q > p. Wie
> lässt sich der
> kritische Wert asymptotisch bestimmen?
Das ist jetzt die Wiederholung, aber gewünscht war eine Verbesserung, die sich durch bloßes Wiederholen in diesem Fall nicht erreichen lässt.
Vielleicht solltest du dir deinen Text mal selbst laut vorlesen, dann solltest du kurz einen Blick auf die Informationen UNTERHALB des Eingabefeldes werfen und die Anregungen von dort umsetzen.
Aber vollständige Sätze wären schon mal ein Anfang.
Ich schätze, das meint luis....
lg weightgainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:27 So 23.01.2011 | Autor: | brittag |
Jaja, das ist mir schon klar, wie das geht. Aber leider ist das genau die exakte Aufgabenstellung, so wie sie auf dem Blatt aussieht...
|
|
|
|
|
Hey,
nimm es mir nicht übel, aber das kann ich mir nicht vorstellen . Zumindest noch ein Hauptwort, was denn die von dir so genannten Xi (ich vermute, es sind eher [mm] $X_i$) [/mm] für unabhängige Teile sein sollen.
Aber ganz ehrlich - selbst wenn ich mich jetzt dran setze und erst einmal rausfinde, was du vermutlich meinst und das sogar richtig verstehe, könnte ich dir erst nach langer Beschäftigung damit vielleicht helfen. Hab es nur anmerken wollen, weil es hier so zwei oder drei Leute gibt, die hier so stochastische Sachen echt gut können - aber es ist wesentlich einfacher zu helfen, wenn die Frage ordentlich formuliert ist. Vielleicht hast du sogar schon Ideen, die könntest du noch ergänzen.
lg weightgainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 So 23.01.2011 | Autor: | brittag |
Hmm, danke ... Es ist leider wirklich alles was dort steht...Gerade darum checke ich das nicht :-(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:14 Mo 24.01.2011 | Autor: | Walde |
Hi Brittag,
die andern meinen, du solltest die Formatierung ein bisschen "aufhübschen" und komplette Sätze benutzen. Dann fällt es leichter, die Aufgabenstellung zu lesen und ist motivierter dir zu helfen. ZB So:
"Sei [mm] $X_i, i\in\IN$ [/mm] eine Folge von unabhängigen Zufallsvariablen (dieses Wort kam zB gar nicht vor, bei deiner Aufgabenstellung), die G(p) verteilt sind, also geometrisch mit Parameter p..." Den Rest kann man ja lesen. Falls du nicht wusstest, was mit G(p) gemeint ist, hättest du das auch erwähnen können.
Es würde auch helfen, wenn du schonmal sagst, ob du weisst was ein Neyman-Pearson-Test ist. Oder ob du schonmal (mein Standard-Vorgehen) schonmal die Allwissende Wikipedia befragt hast. Im Link geht es sogar im folgenden Abschnitt um asymptotische Tests, falls du mit dem Begriff nichts anfangen kannst. Wenn man dann noch unter geometrische Verteilung mal liest (man kann ja nicht alles auswendig wissen), steht sogar etwas über eine Folge von geometrisch Verteilten ZVen, dass evtl. mit dem asymptotischen Verhalten nach dem gefragt ist, zu tun hat.
Du musst also nur bisschen Start-Initiative zeigen, dann übernimmt luis hoffentlich wieder, denn der kann dir hier besser helfen als ich
LG walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mo 24.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|