www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Newtonverfahren
Newtonverfahren < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Newtonverfahren: Schrittweite
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:13 So 09.05.2010
Autor: kuemmelsche

Hallo zusammen,

ich soll das Newton-Verfahren implementieren und soll dazu auch die Abhängigkeit des Ergebnisses der diskreten Ableitung mit der Schrittweite im Differenzenquotienten plotten um dann die optimale Schrittweite zu finden.

Ich hab im Netz gefunden h=wurzel(eps)*(abs(x) + 1) und das haut auch mit meiner Zeichnung hin.

Jetz frag ich mich, warum grad das die richtige Lösung ist. Wir hatten das mal in Numerik, aber ich habs einfach vergessen und nach längeren grübeln bin ich auch nicht drauf gekommen.

Wie kann ich mir das erklären?

lg Kai

        
Bezug
Newtonverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Mo 10.05.2010
Autor: kuemmelsche

Hat keiner eine Idee? Ich muss morgen das Programm vorstellen. Bis dahin bräuchte ich eine Antwort...

Danke schonmal!

lg Kai

Bezug
        
Bezug
Newtonverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mo 10.05.2010
Autor: metalschulze

Hallo,

wieso eigentlich Schrittweite? Beim Newtonverfahren rechnest du doch die Näherungen ausgehend von einem Startwert an konkreten Stellen aus.

[mm] x_{k+1} [/mm] = 1- [mm] \bruch{f(x_{k})}{f'(x_{k})} [/mm] dazu musst du natürlich die Ableitungsfunktion kennen. Der neue Näherungswert ergibt sich fest aus den Funktionsauswertungen an der alten Näherungsstelle....da kommt überhaupt keine Schrittweite drin vor?!
Oder meinst du das Sekantenverfahren?

Gruss Christian

Bezug
        
Bezug
Newtonverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Di 11.05.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]