www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Newton oder nicht? MC
Newton oder nicht? MC < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Newton oder nicht? MC: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:32 Sa 22.09.2012
Autor: Tony1234

Aufgabe
Das ist hier die Frage...

Bei Polynomen höherer Ordnung sollte generell das Newton-Verfahren zur nullstellenberechnung herangezogen werden.

ich würde sagen "ja", da man für die Polynomdivision eine nullstelle benötigt & für die Taylor-Approximation ebenfalls einen Entwicklungspunkt...

Leider konnte unser Tutor auch keine 100%ige Lösung liefern, daher wäre es nett, wenn mir hier jemand dazu etwas sagen könnte.



        
Bezug
Newton oder nicht? MC: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:29 Sa 22.09.2012
Autor: fred97

"generell"  ???


Numerische Verfahren zur Nullstellenbestimmung gibts haufenweise ....


Hat f in [mm] x_0 [/mm] eine Nullstelle, so hat F(x):=f(x)+x in [mm] x_0 [/mm] einen Fixpunkt.

Fixpunktiterationen treten in der Numerik rudelweise auf ....

FRED

Bezug
                
Bezug
Newton oder nicht? MC: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 Sa 22.09.2012
Autor: Tony1234

hmmm, ziemlich blöde frage für ne Mathe II Klausur im BWL Studium... Also kreuze ich mal falsch an... Danke!

Bezug
                        
Bezug
Newton oder nicht? MC: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Sa 22.09.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> hmmm, ziemlich blöde frage für ne Mathe II Klausur im BWL
> Studium... Also kreuze ich mal falsch an... Danke!

deine Einschätzung teile ich. Möglicherweise soll die Frage darauf abzielen, dass man algebraische Gleichungen 3. und 4. Ordnung zwar prinzipiell analytisch lösen kann (-> Formeln von Cardano und Ferrari), dies jedoch in der Regel nicht tut, da der Aufwand viel zu hoch ist. Mit in der Regel meine ich hier den Anwendungsfall, wo man so gut wie immer auch mit Näherungslösungen zufrieden ist. Ab der 5. Ordnung kann man solche Gleichungen i.a. sowieso nicht mehr analytisch lösen, von daher empfiehlt sich eben ab 3. Ordnung ein Näherungsverfahren, und wenn das Newton-Verfahren das einzige ist, welches man durchgenommen hat, macht die Frage im Rahmen einer Klausur einen gewissen Sinn, wenn sie auch, wie du schreibst, ziemlich blöd formuliert ist.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Newton oder nicht? MC: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:57 Sa 22.09.2012
Autor: Tony1234

Demnach wären je nach Blickpunkt sowohl "richtig", als auch "falsch" die korrekte Antwort... wegen solchen Aufgaben wird wohl immer die max. Punktzahl gesenkt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]