www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Operations Research" - Newton-Verfahren
Newton-Verfahren < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Newton-Verfahren: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:42 Di 12.06.2007
Autor: oeli1985

Aufgabe
sei q(x)= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] x*Ax + b*x  (x* bzw. b* sind transponierte x bzw. b) eine quadratische Funktion mit positiv definitem A. Zeigen sie, dass das Newton-Verfahren bei beliebigem Starpunkt [mm] x_{0} [/mm] das globale Minimum in einem Schritt findet.

Hallo zusammen,

ich sitze jetzt schon seit Stunden an dieser Aufgabe und habe auch schon etwas geschafft. Hoffe nur, dass ich das Newton-Verfahren richtig angewandt habe.

Jedenfalls habe ich zunächst, da es sich ja um ein Polynom handelt, den Gradienten gebildet, weil dieser in diesem Fall der Jacobi-Matri entspricht.

Dann habe ich ein h gesucht, für welches gilt: gradq(x) [mm] \* [/mm] h = - q(x)

Nach einigen vielen und komplizierten Umformungen bin ich auf h=x gekommen!?

somit gilt: [mm] x_{k+1}= x_{k} [/mm] + h = [mm] x_{k} [/mm] + [mm] x_{k} [/mm] = 2 [mm] x_{k} [/mm]

sei nun [mm] x_{0} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ ... \\ 0} \rightarrow x_{1} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 0 \\ ... \\ 0} [/mm]

außerdem: q( [mm] x_{0}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} a_{11} [/mm] + [mm] b_{1} [/mm] und q( [mm] x_{1}) [/mm] = 2 [mm] a_{11} [/mm] + 2 [mm] b_{1} [/mm]

Also ich bräuchte jetzt, falls bis hierhin alles stimmt, Hilfe dabei zu zeigen, dass q( [mm] x_{1}) [/mm] das globale Minimum darstellt und ansonsten wärs nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo meine Fehler liegen!?

Danke im Voraus. Grüße, Patrick

        
Bezug
Newton-Verfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Do 14.06.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]