Neutrale Lösungen < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
Wenn man eine saure Lösung neutralisiert, leitet die neutrale Lösung dann den Strom?
Eigentlich sind ja keine Hydroxid und Oxoniumionen vorhanden, aber Säure an sich leitet doch auch kein Strom oder? Nur wenn es in Wasser gelöst ist.
Und bei einer neutralen Lösung kommt doch auch noch Wasser hinzu, und Wasser leitet doch Strom oder?
Aber ich lese hier gerade, dass nur etwas verdrecktes Wasser Strom leitet, wieso steht hier nicht.
Also leitet eine neutrale Lösung Strom oder nicht?
Ich bin durcheinander, danke für die Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Mi 17.02.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Wenn man eine saure Lösung neutralisiert, leitet die
> neutrale Lösung dann den Strom?
> Also leitet eine neutrale Lösung Strom oder nicht?
Nun da hast Du prinzipiell zwei ganz verschiedene Lösungen, auch wenn du das Gleiche meinst.
Also wenn Du eine saure/basische Lösung hast und diese mit Lauge/Säure neutralisierst, dann entsteht dabei ein Salz. Und gelöste Salze führen zu einer gut leiftähigen wässrigen Lösung.
Eine neutrale Lösung wie beispielsweise (Bi)destilliertes Wasser hingegen leitet Strom fast nicht. Aufgrund der Autoprotolyse des Wassers ist eine sehr geringe Leitfähigkeit möglich.
Gruß Chris
|
|
|
|
|
Aber wieso leiten Salzlösungen denn so gut Strom?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:26 Mi 17.02.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Aber wieso leiten Salzlösungen denn so gut Strom?
Stell Dir mal eine NaCl Lösung vor. Bei NaCl handelt es sich um einen starken Elektrolyten, das heisst er dissoziiert (je nach Konzentration) fast vollständig im Wasser:
[mm]NaCl^{}_{s} \stackrel{H_2O}{\rightarrow} Na^+_{aq}+Cl^-_{aq}[/mm]
Diese Ionen können sich in der Lösung bewegen wenn ein Strom angelegt wird.
H_3O^+ hingegen bewegen sich nicht selbst, das funktioniert so:
[mm] http://www.uni-muenster.de/Chemie.ac/lehre/dl-la/p_1a/Lehramt-1a_8.pdf
[/mm]
Seite 16
Gruß Chris
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:42 Mi 17.02.2010 | Autor: | Kaktus123 |
Danke!
|
|
|
|