www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Neigwinkel Fünfeckige Pyramide
Neigwinkel Fünfeckige Pyramide < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Neigwinkel Fünfeckige Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Di 10.04.2012
Autor: r2d2

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Ikosaeder. Dieser besteht aus Pyramiden mit einem gleichmäßigen Fünfeck als Grundfläche und gleichseitigen Dreiecken als Seitenflächen.
Ich würde mir gerne den Neigungswinkel einer Seitenfläche einer solchen Pyramide bzw. den Winkel unter der Spitze berechnen.
Da ich diesen Wert zur Visualisierung benötige, würde mir bereits eine Formel genügen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

PS: Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gepostet.

        
Bezug
Neigwinkel Fünfeckige Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Mi 11.04.2012
Autor: Leopold_Gast

Man kann ein reguläres Ikosaeder so in ein Koordinatensystem legen, daß seine zwölf Eckpunkte bis auf einen konstanten Faktor die Koordinaten

[mm]\left( \pm \left( 1 + \sqrt{5} \right) \, , \, \pm 2 \, , \, 0 \right) , \ \ \left( \pm 2 \, , \, 0 \, , \, \pm \left( 1 + \sqrt{5} \right) \right) , \ \ \left( 0 \, , \, \pm \left( 1 + \sqrt{5} \right) \, , \, \pm 2 \right)[/mm]

besitzen (alle Vorzeichenkombinationen sind zulässig).

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit dem "Neigungswinkel einer Seitenfläche" meinst. Bei Winkelmessungen sind ja immer zwei Partner im Spiel, du nennst aber nur einen. Wenn du den Neigungswinkel [mm]\varphi[/mm] zweier aneinander grenzender Seitendreiecke meinst, dann kannst du den folgendermaßen berechnen: Betrachte die Seitendreiecke [mm]ABC[/mm] und [mm]ABC'[/mm] der Figur und den Mittelpunkt [mm]M[/mm] der Strecke [mm]AB[/mm]. Es gilt dann

[mm]\tan \frac{\varphi}{2} = \frac{\sqrt{5} + 1}{\sqrt{5}-1} \ \ \Rightarrow \ \ \varphi \approx 138{,}2^{\circ}[/mm]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]