www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Natürliche Matrixnorm
Natürliche Matrixnorm < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Natürliche Matrixnorm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 Do 22.07.2010
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Warum ist [mm] $||A||:=\sup_{x\in\IR^{n}\textbackslash\{0\}}\frac{||A*x||}{||x||}$ [/mm] endlich? (Dabei ist $||*||$ eine Vektornorm im [mm] \IR^{n} [/mm] )

Hallo!

Ich habe zu obigem zwei Fragen:

1. Kann man das dem Ausdruck irgendwie direkt ansehen?

--------

Man kann ja schreiben:

[mm] $||A||:=\sup_{x\in\IR^{n}\textbackslash\{0\}}\frac{||A*x||}{||x||} [/mm] = [mm] \sup_{x\in\IR^{n}, ||x||=1}||A*x||$ [/mm]

Wenn man nun zeigt, dass $A*x$ eine stetige Funktion in x ist, so ist auch $||A*x||$ in x stetig und es ist klar, dass das Maximum angenommen wird, womit auch die Beschränktheit der Norm folgt.
Allerdings würde ich dann gern wissen, wie man zeigt, dass [mm] $f:x\mapsto [/mm] A*x$ stetig ist. Wenn ich schreibe:

$||f(x)-f(y)|| = ||A*x-A*y|| = ||A*(x-y)||$

weiß ich nicht, wie ich jetzt weitermachen soll, ohne schon zu verwenden, dass ||A|| endlich ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan

        
Bezug
Natürliche Matrixnorm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:03 Fr 23.07.2010
Autor: fred97

Ein Weg zu Fuß:


Sei  $f(x):= A*x$

Mit [mm] a_j [/mm] bezeichnen wir die j-te Zeile von A, also [mm] a_j= (a_{j1}, ...,a_{jn)}. [/mm] Dann schreibt sich f so:


             $f(x)= [mm] \vektor{a_1*x \\ :\\: \\ a_n*x}$, [/mm]

wobei der Punkt, das Skalarprodukt bedeuten soll.

Nun ist Dir sicher bekannt, dass f stetig ist [mm] \gdw [/mm] f ist komponentenweise stetig. Damit schau Dir mal die j-te Komponente von f an:

                       $x= [mm] (x_1,...,x_n) \to a_j*x= a_{j1}x_1+...+a_{jn}x_n$ [/mm]

Diese Zuordnung ist sicherlich stetig.


FRED




Bezug
                
Bezug
Natürliche Matrixnorm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Fr 30.07.2010
Autor: steppenhahn

Hallo fred,

vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt ist es mir klar. Ich habe immer versucht, sofort $||A*(x-y)|| [mm] \le [/mm] ||A||*||x-y||$ abzuschätzen. Aber es ist doch von vornherein nicht klar, dass ||A|| endlich ist, oder?

Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Natürliche Matrixnorm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Fr 30.07.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo fred,
>  
> vielen Dank für deine Antwort!
>  Jetzt ist es mir klar. Ich habe immer versucht, sofort
> [mm]||A*(x-y)|| \le ||A||*||x-y||[/mm] abzuschätzen. Aber es ist
> doch von vornherein nicht klar, dass ||A|| endlich ist,
> oder?

mich irritiert die Frage ein wenig. Aufgrund der Definition von [mm] $\|A\|$ [/mm] ist das erstmal natürlich nicht sofort klar und auch nicht trivial, aber, wenn wir [mm] $f(x):=A*x\,$ [/mm] als stetig erkannt haben (und FRED hat das ja begründet), so ist [mm] $f_{|K_1(0)\setminus \{0\}}\,$ [/mm] natürlich als stetige Funktion auf einer kompakten Menge beschränkt.
(Es ist klar, bzgl. welchen metrischen Räumen [mm] $f\,$ [/mm] zu verstehen ist.)
Und "sogar" [mm] $f_{|K_1(0)}$ [/mm] ist daher schon beschränkt, wobei [mm] $K_1(0):=\{y \in \IR^n: \|y-0\| \le 1\}\,.$ [/mm]
(Das kann man benutzen, braucht man aber nicht, denn auch [mm] $K_1(0)\setminus \{0\}$ [/mm] ist kompakt.)

P.S.:
Schau' Dir auch mal die []Charakterisierung der Stetigkeit bei linearen Abbildung in Bemerkung 28.11 an. Diese ist übrigens bei linearen Abbildungen zwischen unendlichdimensionalen Vektorräumen interessant, bei endlichdimensionalen hat man eigentlich stets Stetigkeit, und damit auch Beschränktheit (im Sinne von Definition 28.10).

P.P.S.:
Deinen Ansatz
[mm] $$\|f(x)-f(y)\|=\|Ax-Ay\| \le \|A\| \|x-y\|$$ [/mm]
kannst Du jetzt, sofern [mm] $A\,$ [/mm] beschränkt ist, auch verwenden, um damit die glm. Stetigkeit zu beweisen. Es geht sogar Lipschitz.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Natürliche Matrixnorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Fr 30.07.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Marcel,

danke für deine Antwort, und auch danke für den Link.
Wieder etwas dazugelernt :-)

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]