www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Natürl Gleichg von Kurven
Natürl Gleichg von Kurven < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Natürl Gleichg von Kurven: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 21:00 Sa 14.01.2006
Autor: Scale

Aufgabe
Diese Frage habe ich am 13. 1. im Forum MatheBoard.de gestellt.

Für zwei beliebige stetige Funktionen [mm]k, \theta :[0,L]\mapsto \mathbb R [/mm] mit k>0 zeige man, dass es eine Kurve [mm]X:[0,L]\mapsto \mathbb R^3[/mm] mit (den "natürlichen Gleichungen")

[mm]\kappa = k \ [/mm]  und  [mm]\tau = \theta[/mm] wobei [mm]\kappa=|\dot T|=|\ddot X|[/mm] die Krümmung, und  [mm]\tau =- \langle \dot B,N \rangle[/mm] die Torsion der Kurve sind. (--> Frenetsche Formeln)

Als Hinweis wird eine inhomogene Matrizenwertige DlG 1. Ordnung gegeben:

[mm]\dot X = A(t)X + B(t)[/mm]


Hallo,

1.Versuch:  Die Ableitung von X ist ja der Tangentenvektor und die Gleichung dafür könnte ich schonmal danach umstellen:

[mm] \dot X = \frac{\tau}{\kappa}B-\frac{1}{\kappa} \dot N[/mm]

Jetzt fehlt nur noch ein X in der Gleichung...sonst ist es keine DlG.

Oder soll ich eher [mm] \dot X[/mm] und X als Linearkombinationen von [mm] \dot T, \dot N, \dot B[/mm] bzw. T,NB (Frenetsche Formeln) darstellen?

Dank&Gruß, Scale

        
Bezug
Natürl Gleichg von Kurven: Formatierung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Sa 14.01.2006
Autor: leduart

Hallo
Du solltest dich an unsere und nicht die Formatierung des matheboards halten. dein Text war unlesbar, ich hab ihn editiert, aber nur einmal
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Natürl Gleichg von Kurven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 Sa 14.01.2006
Autor: Scale

Sorry, bei mir zeigt die Vorschau alles korrekt an, deshalb dachte ich es wär ok. Ich schätze meine andere Frage wird auch falsch angezeigt ? Gibt es die Möglichkeit, dass ich es editieren kann?

Danke .

Bezug
        
Bezug
Natürl Gleichg von Kurven: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Di 14.02.2006
Autor: matux

Hallo Scale!


Leider konnte Dir keiner auch mit diesem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]