Nationalsozialismus - ABI < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
bei uns stehen ja bald die Vorabiturklausuren an und ich muss auf Lücke lernen.
Ich habe mir gedacht, dass ich mich auf den Nationalsozialismus spezialisiere, da ich mit dem Thema meine beste Klausur geschrieben habe.
Unser Lehrer gab uns den Hinweis, dass wir für den historischen Kontext aufjedenfall kurz die Weimarer Repubklik und die Problematik um Versailles irgendwie darlegen sollen. Es sollte allerdings unter keinen Umständen mehr als 1/2 Spalte sein.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass sich die Reichstagswahl vom 31.Juli 1937 gut anbieten würde, da ich damit den Übergang zwischen der WR, Hitlers unglaublichen Wahlerfolg und den Nationalsozialismus habe.
Würdet ihr das auch so machen, oder gibt es Einwände? Und wo und im welchen Umfang kann ich am Besten Versailles unterbringen?
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
Versailles hat entscheidend zu Hitlers Erfolg beigetragen, ohne die in diesem Vertrag festgeschriebene Ordnung Europas (Gebietsabtretungen) und die Bedingungen in Deutschland (Reparationen, Fremdeinwirken auf die Hoheit) wäre es schwierig gewesen, Hitler zu einem nennenswerten Mitspieler in Deutschland werden zu lassen. Wesentliche Teile seiner Argumentationen bzw. Agitation bauten darauf auf. Ich würde die Auswirkungen von V. auf die WR als Einleitung verwenden und alles folgende darauf aufbauen.
|
|
|
|