Nährungsweise Nullstellen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Finden Sie verschiedene Methoden, die der näherungsweisen Berechnung von Nullstellen ganzrationaler Funktionen dienen. |
Welche Methoden gibt es, um die Nullstellen näherungsweise zu berechnen? Am bekanntesten sind wohl Newton, Bisektion sowie das Sekantenverfahren, aber gibt es noch andere, eher unbekannte Verfahren? Und ist Regula-Falsi eine extra Methode oder eher ein "Unterpunkt" bzw. simular mit dem Sekantenverfahren?
[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:44 Do 27.06.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
ich weiss nicht was du Bisektion nennst, wenn du das Stück zw x1>0 und x2<0 halbierst ist das die Regula falsi,, sie ist nicht das Sekantenverfahren!
im übrigen hast du die relevanten Verfahren genannt., bzw mir fällt keine wietere ein, die sich lohnt. Vielleicht jemand anders noch, also lass ichs aauf halb beantwortet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ok, also ersteinmal danke für die schnelle antwort. wir haben bisektion als synonym für die intervallschachtelung bzw. intervallhalbierungsmethode kennengelernt.
Unsere Lehrerin meinte, dass es neben den "großen drei" recht bekannten Methoden auch noch weitere gibt. Jedoch bin ich bis jetzt leider weder in meinen Unteragen, noch bei der Googlerecherche auf weche gestoßen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:56 Do 27.06.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
eine Korrektur meines vorigen post: Regula FALSI ist das gleiche wie das Sekantenverfahren und nicht wie oben behauptet die Intervallhalbierung.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Fr 12.07.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|