www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Näherungsweise Lsg von DGL
Näherungsweise Lsg von DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Näherungsweise Lsg von DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Do 21.01.2010
Autor: tynia

Hallo. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke schonmal.

Also ich soll einen Ansatz für die näherungsweise Lösung einer Differentialgleichung nennen. Mein Professor möchte hier was von Picard hören. Kann mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich eine leicht verständliche Definiton finde?

LG

        
Bezug
Näherungsweise Lsg von DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Do 21.01.2010
Autor: Niladhoc

Hallo,

du kannst dir ja eine leicht verständliche Definition suchen, dein Prof will aber die Komplizierte hören!

Die Erklärung finde ich recht gelungen: []http://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/lehre/analysisII03/kap15.pdf

Ich erklär es nur kurz: Eine Funktion muss lokal einer Lipschitzbedingung genügen: Es sei L eine Konstante größer größer gleich 0, so muss [mm] |f(x,y_1)-f(x,y_2)|\le L|y_1-y_2| [/mm] für alle Punkte [mm] (x,y_n) [/mm] in einem Rechteck gelten.

Nun konvergiert das Iterationsverfahren von Picard-Lindelöf [mm] u_n(x)=y_0+\integral_{x_0}^{x}{f(t,u_{n-1}) dt} [/mm] auf einem begrenzten Intervall gegen die einzige Lösung in deisem Intervall.
Dieses Intervall hat zumindest die folgendermaßen bestimmbaren Ausmaße: Genügt die Funktion f(x,y) zumindest auf dem Rechteck R={(x,y) [mm] |x-x_0|\le [/mm] a, [mm] |y-y_0|\le [/mm] b} einer lokalen Lipschitzbedingung, so sei M=max{|f(x,y)| | [mm] (x,y)\in [/mm] R} und [mm] \alpha=min(a,\bruch{b}{M}). [/mm] Das Verfahren konvergiert zumindest im Intervall [mm] I=[x_0-\alpha,x_0+\alpha] [/mm]

lg


Bezug
                
Bezug
Näherungsweise Lsg von DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Do 21.01.2010
Autor: tynia

Danke erstmal. ich werde mich morgen damit weiter beschäftigen. Für heute muss gut sein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]