Näherungsformel MoivreLaplace < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:57 So 25.05.2008 | Autor: | masio |
Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage, die sowohl der Analysis als auch der Stochastik zugeordnet werden kann.
Ich möchte gerne wissen, wie sich die lokale Näherungsformel (lokale) zusammensetzt, damit meine ich nicht unbedingt die Herleitung.
Also eigentlich müsste sie ja aus der Gaußschen Funktion und der Dichtefunktion bestehen, nur wie, ich sehe da leider keine Verbindung zwischen ihnen.
Denn muss dies vor der Klasse vortragen.
Näherungsformel:
[mm] \bruch{1}{\wurzel{2\pi}* \delta } [/mm] * [mm] e^{\bruch{-0,5(k-\mu}\delta}
[/mm]
wobei [mm] \delta [/mm] = die Standartabweichung ist, und [mm] \mu [/mm] der Erwartungwert.
Und die Dichtefunktion lautet:
[mm] \bruch{1}{\wurzel{2\pi}} [/mm] * [mm] e^-0,5*x^{2}
[/mm]
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen, blicke leider nicht durch.
Liebe Grüße
masio
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:54 Mo 26.05.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Masio,
du schmeißt da einiges durcheinander, habe ich das Gefühl.
Wir sprechen hier über die Dichtefunktion der Gauß'schen Normalverteilung mit:
[mm] $f(x)=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}\sigma}*e^{-\bruch{1}{2}\left(\bruch{x-\mu}{\sigma}\right)^2}\quad f"ur\quad (-\infty
gehen wir nun mit [mm] \mu=0 [/mm] und [mm] \sigma=1 [/mm] in die [mm] \red{Standard}normalverteilung [/mm] über, so erhalten wir:
[mm] \varphi(u)=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}*e^{-\bruch{1}{2}u^2}
[/mm]
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:24 Mo 26.05.2008 | Autor: | masio |
Hallo,
Herby, erstmals danke für Deine Antwort, und ich befürchte Du hast Recht, ich bringe glaube ich ein paar Sachen durcheinander.
Versuche mal die Frage dann anders zu formulieren:
Was ist der eigentlich Unterscheid zwischen der lokalen Näherungsformel und Integralen Näherungsformel von de Moivre und Laplace.
Liebe Grüße
masio
|
|
|
|