www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Nachweis einer Basis
Nachweis einer Basis < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachweis einer Basis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Fr 23.01.2009
Autor: Muemo

Aufgabe
Gegeben sind die Vektoren [mm] a=5e_{1}-3e_{2}-2e_{3}, b=2e_{1}+2e_{2}-3e_{3}, c=e_{1}+4e_{2}+2e_{3}. [/mm] Man zeige, daß diese Vektoren eine Basis bilden.

Hallo,

ich soll die Basis von den 3 Vektoren nachweisen und weiß leider nicht wie. Ich glaube es scheitert daran, dass ich eine Basis nicht genau definieren kann. Ich hab versucht zu zeigen, dass die Vektoren linear abhängig sind? Für den Fall, dass sie es sind bilden sie eine Basis oder lieg ich damit komplett falsch? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Ansatz helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Flo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nachweis einer Basis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Fr 23.01.2009
Autor: angela.h.b.


> Gegeben sind die Vektoren [mm]a=5e_{1}-3e_{2}-2e_{3}, b=2e_{1}+2e_{2}-3e_{3}, c=e_{1}+4e_{2}+2e_{3}.[/mm]
> Man zeige, daß diese Vektoren eine Basis bilden.


Hallo,

[willkommenmr].

Ich vermute, daß Du einige Informationen verschwiegen hast, könnte das sein?

Ich stelle mir die Sache so vor, daß es um den [mm] \IR^3 [/mm] geht, und daß [mm] (e_1, e_2, e_3) [/mm] eine Basis des [mm] \IR^3 [/mm] ist.

Nun sind drei Vektoren a, b, c wie oben definiert, und Du sollst zeigen, daß sie auch eine Basis des [mm] \IR^3 [/mm] bilden.

Hab' ich richtig geraten?  Ich gehe davon aus, daß es so ist.

Der [mm] \IR^3 [/mm] hat die Dimension 3, dh. jede seiner Basen hat drei Elemente.

Insofern könnte (!) es sein, daß (a,b,c) eine Basis ist, und Du liegst völlig richtig damit, daß man nun die lineare Unabhängigkeit der drei Vektoren nachweisen muß.

Was ist dazu zu tun?  Du mußt prüfen, ob aus  [mm] \lambda [/mm] a + [mm] \mu [/mm] b + [mm] \nu [/mm] c=0 folgt, daß [mm] \lambda=\mu=\nu [/mm] =0 gilt.

Auf geht's:

[mm] \lambda [/mm] a + [mm] \mu [/mm] b + [mm] \nu [/mm] c=0

==>  nun die Ausdrücke von oben einsetzen, anschließend nach [mm] e_1, e_2, e_3 [/mm] sortieren, also so:   [mm] (...)e_1 [/mm] + [mm] (...)e_2 [/mm] + [mm] (...)e_3=0. [/mm]

Wenn Du so weit bist, gilt es zu bedenken, daß  [mm] (e_1, e_2, e_3) [/mm] eine Basis ist, also linear unabhängig. Hieraus kannst Du Schlüsse ziehen.

leg mal los, wenn Du soweit bist, hilft Dir gewiß jemand weiter.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]