www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Nachweis Banachraum
Nachweis Banachraum < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachweis Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Do 07.02.2013
Autor: giga7

Aufgabe
Es sei y [mm] \in [/mm] C(R,R) und a > 0
Wir setzen [mm] \parallel [/mm] y [mm] \parallel [/mm] = sup{|y(x)|exp(-a|x-x0|)}
und Y = {y [mm] \in [/mm] C(R,R)| [mm] \parallel [/mm] y [mm] \parallel [/mm] < [mm] \infty} [/mm]

Zeige (Y, [mm] \parallel.\parallel) [/mm] ist ein Banachraum

Das jede Cauchyfolge punktweise konvergiert und die norm des grenzwertes beschränkt ist bekomme ich noch hin aber wie zeigt man, dass der grenzwert in C(R,R) liegt also steitig ist?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nachweis Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Do 07.02.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

vorweg: Eine Begrüßung und ein Abschied ist ein Ding der Höflichkeit und sollte schon drin sein. Einfach eine Aufgabe hier rein werfen nach der Art "Jemand wird schon antworten" ist nicht die feine englische Art!
Dann: Nutze bitte den Formeleditor, so sind deine Dinge nicht lesbar. Er ist leicht zu bedienen und sollte bei so leichten Dingen durchaus drin sein.

Zu deiner Aufgabe:

> Wir setzen [mm]\parallel[/mm] y [mm]\parallel[/mm] = sup{|y(x)|exp(-a|x-x0|)}

Das macht keinen Sinn.
Worüber bildest du das Supremum? Was ist [mm] $x_0$? [/mm]
Poste bitte die gesamte Aufgabenstellung, damit klar ist, was Sache ist.

>  Das jede Cauchyfolge punktweise konvergiert und die norm des grenzwertes beschränkt ist bekomme ich noch hin aber wie zeigt man, dass der grenzwert in C(R,R) liegt also steitig ist?

Das wird wohl darauf hinauslaufen, dass deine Konvergenz gleichmäßig ist, d.h. irgendwie wirst du deine Norm abschätzen müssen über eine Konstante mal der Supremumsnorm.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]