www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Nachprüfem von Diffbarkeit
Nachprüfem von Diffbarkeit < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachprüfem von Diffbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Mo 01.05.2006
Autor: Sanshine

Aufgabe
Sei f: [mm] \IR\to \IR, x\mapsto\begin{cases} 0, & \mbox{für } x\le 0 \\ e^{-\bruch{1}{x}}, & \mbox{für } x>0 \end{cases} [/mm]
Beh: f ist auf ganz [mm] \IR [/mm] unendlich oft differenzierbar und es gilt: f^(k)(0)=0 f.a. [mm] k\in [/mm] IN.

Moin.
Leider habe ich auch mit dieser Aufgabe noch ein Problem. Habe es erst einmal versucht, die Diffbarkeit mit erst einem, dann einem anderen der mir bekannten Kriterien abzuarbeiten, bin aber nicht besonders erfolgreich dabei gewesen. Hier einer meiner Gedankengänge.
Zz. es ex. eine auf [mm] \IR [/mm] stetige fkt. u(x) mit:
[mm] f(x)-f(x_0)=u(x)(x-x_0) [/mm] f.a. [mm] x\in\IR. [/mm] [u(x) ist dann die Ableitung] Wenn ich das gezeigt bekommen würde, wäre ja f (wenigstens schonmal EINmal) in differenzierbar.
Habe mich dabei aber wiederholt verheddert. z.B.: f(x)-f(0)=u(x)(x-0), also [mm] u(x)=\bruch{f(x)}{x} [/mm] f.a. [mm] x\in \IR\{0}. [/mm] Aber was ist denn mit x=0???.... Ist irgendwie alles sehr wirr.
Tut mir leid, dass ich schon wieder um Hilfe bitte, aber Analysis ist irgendwie nicht mein Ding. Bin wie immer für jede Hilfe dankbar,
Gruß,
San

        
Bezug
Nachprüfem von Diffbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Di 02.05.2006
Autor: topotyp

Hi Susann
Die Hürde besteht doch darin zz dass die fkt 1mal diff ist im pkt 0.
d.h. zeige dass [mm] $\lim_{x\rightarrow 0}\frac{e^{-1/x}-0}{x-0}$ [/mm] existiert!
(Nach Vorgabe im Aufgabentext ist das ja $f'(0)=0$
Das kannst du mit Variablentrafo x -> 1/y und dann L'Hospital machen.
Die anderen Ableitungen (die du nur in $x=0$ untersuchen musst)
gehen bestimmt genauso. Gruss topotyp


Bezug
                
Bezug
Nachprüfem von Diffbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:45 Di 02.05.2006
Autor: Sanshine

Moin!
Aaaaaalso. Im Prinzip ist mir klar, was du meinst, bis auf zwei/drei Sachen:
1.)

>  d.h. zeige dass [mm]\lim_{x\rightarrow 0}\frac{e^{-1/x}-0}{x-0}[/mm]
> existiert!

Schon klar, arbeite ich eben mit dem Differentialquotienten direkt. Aber ich muss doch eigentlich f(x) stehen lassen, oder? Wieso ersetzt du es einfach durch den Funktionswert von x>0 bzw. anders formuliert: warum lässt du den GRenzwert sich von "oben" der Null nähern und nicht auch von unten? Gäbe das nicht einen völlig anderen Grenzwert?

2.)Warum reicht es, die einmalige differenziebarkeit zu überprüfen?

3.)> (Nach Vorgabe im Aufgabentxt ist das ja [mm]f'(0)=0[/mm]

>  Das kannst du mit Variablentrafo x -> 1/y und dann

> L'Hospital machen.

l'Hospital ist mir ein Begriff "Variablentrafo" weniger. Ich nehme an, dass du meinst, dass ich setze [mm] f(x)=g(\bruch{1}{y}) [/mm] für ein [mm] y\in \IR?> [/mm]  

4.) Wie kann ich denn argumentieren, dass es reicht diese Fälle so zu untersuchen?

Ups, das waren schon wieder 4 Fragen und nicht zwei,sry;-)
Gruß
san

Bezug
                        
Bezug
Nachprüfem von Diffbarkeit: Teilantworten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Fr 05.05.2006
Autor: Loddar

Hallo Sanshine!


> warum lässt du den GRenzwert sich von "oben" der Null nähern
> und nicht auch von unten?
> Gäbe das nicht einen völlig anderen Grenzwert?

Nein, das sollte keinen anderen Grenzwert ergeben (schließlich wäre die Funktion dann nicht differenzierbar).

Und der linksseitige Grenzwert (also "von unten") sieht doch folgendermaßen aus:

[mm]\lim_{x\rightarrow 0\uparrow}\frac{f(x)-f(0)}{x-0} \ = \ \lim_{x\rightarrow 0\uparrow}\frac{0-0}{x-0} \ = \ 0[/mm]

Also nicht sonderlich spannend, oder? ;-)



> l'Hospital ist mir ein Begriff "Variablentrafo" weniger.
> Ich nehme an, dass du meinst, dass ich setze
> [mm]f(x)=g(\bruch{1}{y})[/mm] für ein [mm]y\in \IR?>[/mm]  

Substituiere $y \ := \ [mm] \bruch{1}{x}$ $\gdw$ [/mm]  $x \ = \ [mm] \bruch{1}{y}$ [/mm] .

Damit verändert sich auch die Grenzwertbetrachtung:

[mm] $\limes_{x\rightarrow \red{0}}f(x) [/mm] \ = \ [mm] \limes_{y\rightarrow\red{\infty}}f(y)$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Nachprüfem von Diffbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:16 Fr 05.05.2006
Autor: felixf

Moin San!

> 2.)Warum reicht es, die einmalige differenziebarkeit zu
> überprüfen?

Es reicht nicht. Die weiteren Ableitungen zu untersuchen geht aber genauso. Siehe meine andere Antwort. (Wenn das nicht so frueh am morgen waere haette ich es vielleicht auch geschafft die Antwort direkt hier hinzuschreiben :D )

> 4.) Wie kann ich denn argumentieren, dass es reicht diese
> Fälle so zu untersuchen?

Hat sich die Frage mittlerweile erledigt?

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Nachprüfem von Diffbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:14 Fr 05.05.2006
Autor: felixf

Hallo San!

> Sei f: [mm]\IR\to \IR, x\mapsto\begin{cases} 0, & \mbox{für } x\le 0 \\ e^{-\bruch{1}{x}}, & \mbox{für } x>0 \end{cases}[/mm]
>  
> Beh: f ist auf ganz [mm]\IR[/mm] unendlich oft differenzierbar und
> es gilt: f^(k)(0)=0 f.a. [mm]k\in[/mm] IN.

Ein Tipp zum 'unendlich oft': Zeige per Induktion, dass die $n$-te Ableitung von $f(x)$ fuer $x > 0$ durch [mm] $P_n(\frac{1}{x}) e^{-\frac{1}{x}}$ [/mm] gegeben ist, wobei [mm] $P_n \in \IR[x]$ [/mm] ein Polynom ist.

Wenn du das hast, kannst du die Grenzwertbetrachtung, die du schon fuer den Fall $n = 1$ gemacht hast (siehe den Rest des Threads) genauso fuer alle $n > 1$ machen: [mm] $\lim_{x \to 0+} \frac{P_{n-1}(\frac{1}{x}) e^{-\frac{1}{x}}}{x} [/mm] = [mm] \lim_{x \to 0+} \frac{\frac{1}{x} P_{n-1}(\frac{1}{x})}{e^{\frac{1}{x}}} [/mm] = [mm] \lim_{y\to+\infty} \frac{y P_{n-1}(y)}{e^y}$. [/mm] Und jetzt oft genug L'Hopital anwenden.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]