www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Nach n umformen?!
Nach n umformen?! < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nach n umformen?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 So 22.04.2012
Autor: lizi

Aufgabe
Ein Bauunternehmen plant die Errichtung von 360 Häuser in einer Stadt. Da erfahrungsgemäß 10% der Kaufinteressenten von Häuser ihre Zusage wieder rückgängig machen, (nimmt das Bauunternehmen 400 Reservierungen entgegen)

2) Untersuchen Sie, wie viele Reservierungen es zunächst annehmen kann, wenn es in Kauf nehmen will, dass höchstens 1% der Fälle zu wenig Häuser zur Verfügung stehen.

Hallo :-)

Leider komme ich mit dieser Aufgabe überhaupt nicht klar, weil ich nicht weiß, wieso man jetzt n suchen muss? und vor allen Dingen, wie man dann auf diese Formel kommt:

[mm] \mu [/mm] + 2,33 *sigma [mm] \le [/mm]360??

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir soo schnellst wie möglich helfen könntet!!

LG




        
Bezug
Nach n umformen?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 So 22.04.2012
Autor: MathePower

Hallo lizi,

> Ein Bauunternehmen plant die Errichtung von 360 Häuser in
> einer Stadt. Da erfahrungsgemäß 10% der Kaufinteressenten
> von Häuser ihre Zusage wieder rückgängig machen, (nimmt
> das Bauunternehmen 400 Reservierungen entgegen)
>  
> 2) Untersuchen Sie, wie viele Reservierungen es zunächst
> annehmen kann, wenn es in Kauf nehmen will, dass höchstens
> 1% der Fälle zu wenig Häuser zur Verfügung stehen.
>  Hallo :-)
>
> Leider komme ich mit dieser Aufgabe überhaupt nicht klar,
> weil ich nicht weiß, wieso man jetzt n suchen muss? und
> vor allen Dingen, wie man dann auf diese Formel kommt:
>  
> [mm]\mu[/mm] + 2,33 *sigma [mm]\le [/mm]360??
>  


Hier wird Normalverteilunmg angenommen.

Daher muss gelten:

[mm]\phi\left(\bruch{x-\mu}{\sigma}\right) \ge 1-0.01 = 0.99[/mm]

,wobei hier x =360 ist.


> Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir soo schnellst wie
> möglich helfen könntet!!
>
> LG
>


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Nach n umformen?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Mo 23.04.2012
Autor: lizi

Also ist hier x=360?? aber das n wird dennoch gesucht. Und was ich nicht verstehe, wieso man jetzt diese Formel nehmen muss?

Bezug
        
Bezug
Nach n umformen?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Mo 23.04.2012
Autor: luis52

Moin

> Ein Bauunternehmen plant die Errichtung von 360 Häuser in
> einer Stadt. Da erfahrungsgemäß 10% der Kaufinteressenten
> von Häuser ihre Zusage wieder rückgängig machen, (nimmt
> das Bauunternehmen 400 Reservierungen entgegen)
>  
> 2) Untersuchen Sie, wie viele Reservierungen es zunächst
> annehmen kann, wenn es in Kauf nehmen will, dass höchstens
> 1% der Fälle zu wenig Häuser zur Verfügung stehen.

Irgendwie ist die Aufgabenstellung schief: Oben wird von 400 Reservierungen
gesprochen unten wird nach der Anzahl der Reservierungen gefragt.


> Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir soo schnellst wie
> möglich helfen könntet!!

Bitte nicht draengeln.

vg Luis



Bezug
                
Bezug
Nach n umformen?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 Mo 23.04.2012
Autor: lizi

Also die Aufgabenstellung ist schon richtig so, aber ich habe die erste Frage weggelassen und diese bezog sich dann auf das n in der Aufgabenstellung. Die zweite Frage, die ich auch hier reingestellt habe, bezieht sich demnach nicht auf das n in dem Text. So das n gesucht wird.

Sorry das ich etwas drängle, aber ich verstehe das absolut nicht und ich benötige dies schon sehr bald für meine Klausur :-(

Vlg

Bezug
        
Bezug
Nach n umformen?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mo 23.04.2012
Autor: luis52

Sei $X_$ die Anzahl der wahrgenommen  Reservierungen und $n_$ die Anzahl der Reservierungen, die das Unternehmen vornimmt. $X_$ ist binomialverteilt mit  $n_$ und $0.9$. $n_$ ist so zu bestimmen, dass gilt [mm] $P(X>360)\le0.01$ [/mm] ...

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]