www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Nabla Operator
Nabla Operator < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nabla Operator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Sa 28.04.2012
Autor: Mathegirl

Aufgabe
Es gilt [mm] D\subset \IR^n [/mm] und [mm] f,g\in C^2(D) [/mm] , [mm] u\in C^2(D,\IR^n) [/mm]

Zeige die folgenden Aussagen:

1. [mm] \nabla (fg)=f\nabla g+g\nabla [/mm] f
2. [mm] \nabla*(fu)=f\nabla *u+u*\nabla [/mm] f
3. [mm] \Delta (fg)=f\Delta g+2\nabla f*\nabla [/mm] g+g [mm] \Delta [/mm] f

1. ist doch die Produktregel für Gradienten. f und g müssen dabei zwei skalare Funktionen seien, keine Vektoren

2. u ist ein vektor und f eine skalare Funktion

3. das müsste die Produktregel sein?

Ich weiß nicht wie man diese Rechenregeln zeigen soll. Ich weiß dass sie so funktionieren und anzuwenden sind, aber nicht wie man das zeigt.

Könnt ihr mir dafür Tipps geben?

MfG
Mathegirl

        
Bezug
Nabla Operator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Sa 28.04.2012
Autor: rainerS

Hallo Mathegirl!

> Es gilt [mm]D\subset \IR^n[/mm] und [mm]f,g\in C^2(D)[/mm] , [mm]u\in C^2(D,\IR^n)[/mm]
>  
> Zeige die folgenden Aussagen:
>  
> 1. [mm]\nabla (fg)=f\nabla g+g\nabla f[/mm]
>  2. [mm]\nabla*(fu)=f\nabla *u+u*\nabla f[/mm]
>  3. [mm]\Delta (fg)=f\Delta g+2\nabla f*\nabla g+g \Delta f[/mm]
>  1. ist doch die Produktregel für Gradienten. f und g
> müssen dabei zwei skalare Funktionen seien, keine
> Vektoren

Richtig. Eigentlich nur fg in die Definition des Gradienten eingesetzt und die übliche Produktregel angewandt.

> 2. u ist ein vektor und f eine skalare Funktion

Richtig. Das ist auch eine Produktregel für die Divergenz. Auch hier gilt: Einsetzen in die Definition (der Divergenz) und die normale Produktregel anwenden:

[mm] \nabla*(fu) = \nabla * \vektor{fu_1\\fu_2\\fu_3} = \dots [/mm]

> 3. das müsste die Produktregel sein?

Ja, diesmal für den Laplaceoperator.

Tipp: [mm] $\Delta(fg) [/mm] = [mm] \nabla*(\nabla [/mm] (fg))$, und damit kannst du 1 und 2 anwenden.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Nabla Operator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:58 Mo 30.04.2012
Autor: Mathegirl

1 und 3 war nun kein Problem mehr, allerdings hänge ich noch an 2)

[mm] \nabla*(fu)=f\nabla *u+u*\nabla [/mm] f

Ich denke nicht, dass ich hier einfach einsetzen kann. Ich überlege noch wie ich das mit [mm] \Delta [/mm] irgendwie darstellen kann. Aber den richtigen Ansatz hab ich noch nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp für einen Ansatz geben? Einsetzen sollen wir leider nicht einafch nur...

MfG
Mathegirl

Bezug
                        
Bezug
Nabla Operator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Fr 04.05.2012
Autor: triad


> Ich denke nicht, dass ich hier einfach einsetzen kann.

Doch. Auch hier ist es wieder nur Einsetzen in die Definition der Divergenz und die normale Produktregel anwenden.

> Ich
> überlege noch wie ich das mit [mm]\Delta[/mm] irgendwie darstellen
> kann. Aber den richtigen Ansatz hab ich noch nicht.

Das muss man hier auch gar nicht.
$ [mm] \nabla\cdot{}(fu) [/mm] = [mm] \nabla \cdot{} \vektor{fu_1\\fu_2\\fu_3} [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n}\partial_i(fu_i) [/mm] = [mm] \dots [/mm] $ . Hinter dem Summenzeichen befindet man sich in der i-ten Komponente von [mm] \nabla*(fu)=\vektor{\partial_1(fu_1) \\ \vdots \\ \partial_n(fu_n)}. [/mm]
  

> Könnt ihr mir einen Tipp für einen Ansatz geben?
> Einsetzen sollen wir leider nicht einafch nur...
>  
> MfG
>  Mathegirl


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]