Multiplexer < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | a. Gegeben ist folgendes Schaltnetz:
2-MUX
Stellen Sie die boolesche Funktion $y = f(a,b,c,d)$ auf.
b. Gegeben ist folgende boolesche Funktion:
$f(a,b,c,d) = (-(a [mm] \vee b)\wedge c)\vee-d$
[/mm]
Entwerfen Sie das Schaltnetz zu dieser Funktion mit den elemantaren Gattern UND, ODER, NICHT. |
Hallo,
ich benötige etwas "Starthilfe" bei dieser Aufgabe.
Das "2-MUX" bedeutet doch, dass ein 2-Eingaben-Multiplexer vorliegt; warum gibt es dann 4 Eingaben (0,1,a,b)?
Vielen Dank.
Gruß
el_grecco
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Sa 08.05.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Sieh mal auf Wikipedia unter "Multiplexer".
Da steht m Steuersignale sind äquivalent zu einem Multiplexer mit dem Namen m-Multiplexer bzw. ein m-Multiplexer benötigt [mm] (2^{m} [/mm] - 1) "1-Multiplexer".
Ich werd die Aufgabe aber noch versuchen zu lösen - ist gutes training für mich.
Gruss
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 Sa 08.05.2010 | Autor: | el_grecco |
Danke Dir.
Die a. habe ich inzwischen gelöst. An der b. arbeite ich noch.
Gruß
el_grecco
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:53 Sa 08.05.2010 | Autor: | el_grecco |
Hallo,
es wäre super, wenn sich das (zu Aufgabe b.)jemand kurz ansehen könnte und schreibt, ob es richtig ist oder nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so passt, oder ob ich den Vorrang der logischen Operatoren nicht genau genug beachtet habe...
Schaltnetz
Vielen Dank.
Gruß
el_grecco
|
|
|
|
|
Hallo,
sieht soweit gut aus.
Du könntest auch den Ausdruck erst noch umformen: also aus [mm] (\overline{a\vee b})*c \vee \overline{d} [/mm] mithilfe von deMorgan [mm] \overline{a}*\overline{b}*c \vee \overline{d} [/mm] machen. Ist Geschmackssache, übt aber erstens Boolsche Rechenregeln, und sieht 2. zumindest nach meinen Geschmack besser und einfacher aus
Gruss Christian
PS:Mit welchem Programm hast du denn da deine Schaltung entworfen?
|
|
|
|