www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Multiindex
Multiindex < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Multiindex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:11 So 13.05.2012
Autor: heinze

Aufgabe
[mm] f:\IR^n \to \IR [/mm] (total diffbare Fkt.) und [mm] g:\IR^n \to \IR^n [/mm] ein total diffbares Vektorfeld.

Zeige, dass für alle i gilt:

1. [mm] \bruch{\delta}{\delta x_i}(f\circ g)(x)=\summe_{j=1}^{n}\delta_jf(g(x))\bruch{\delta g_i(x)}{\delta x_i} [/mm]

2. [mm] f:\IR^3 \to \IR, x\to |x|^2 [/mm] und [mm] g:\IR^3\to \IR^3, (r,\phi, \theta)\to (rcos\phi sin\theta, rsin\phi [/mm] sin [mm] \theta, rcos\theta)^T [/mm]

berechne mit 1) [mm] \delta_r(f\circ [/mm] g), [mm] \delta_\phi(f\circ [/mm] g) und [mm] \delta_\theta(f\circ [/mm] g)

Hier scheitere ich sowohl an Teil 1) und 2)

Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?
Das müsste die Kettenregel sein die hier zu zeigen ist,wenn ich  mich nicht täusche.


Bei 2) habe ich die Funktion [mm] f(r,\phi, \theta)=\vektor{rcos\phi sin\theta \\ rsin\phi sin \theta \\ rcos\theta} [/mm]

[mm] \delta_r(f\circ [/mm] g) hier muss nach r abgeleitet werden. Ich weiß allerdings nicht wie das funktioniert da das [mm] |x|^2 [/mm] noch gegeben ist.


LG
heinze

        
Bezug
Multiindex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 So 13.05.2012
Autor: fred97


> [mm]f:\IR^n \to \IR[/mm] (total diffbare Fkt.) und [mm]g:\IR^n \to \IR^n[/mm]
> ein total diffbares Vektorfeld.
>
> Zeige, dass für alle i gilt:
>  
> 1. [mm]\bruch{\delta}{\delta x_i}(f\circ g)(x)=\summe_{j=1}^{n}\delta_jf(g(x))\bruch{\delta g_i(x)}{\delta x_i}[/mm]
>  
> 2. [mm]f:\IR^3 \to \IR, x\to |x|^2[/mm] und [mm]g:\IR^3\to \IR^3, (r,\phi, \theta)\to (rcos\phi sin\theta, rsin\phi[/mm]
> sin [mm]\theta, rcos\theta)^T[/mm]
>  
> berechne mit 1) [mm]\delta_r(f\circ[/mm] g), [mm]\delta_\phi(f\circ[/mm] g)
> und [mm]\delta_\theta(f\circ[/mm] g)
>  Hier scheitere ich sowohl an Teil 1) und 2)
>
> Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?
>  Das müsste die Kettenregel sein die hier zu zeigen
> ist,wenn ich  mich nicht täusche.


Ja, anwenden sollst Du sie.


>  
>
> Bei 2) habe ich die Funktion [mm]f(r,\phi, \theta)=\vektor{rcos\phi sin\theta \\ rsin\phi sin \theta \\ rcos\theta}[/mm]
>  
> [mm]\delta_r(f\circ[/mm] g) hier muss nach r abgeleitet werden. Ich
> weiß allerdings nicht wie das funktioniert da das [mm]|x|^2[/mm]
> noch gegeben ist.

Es ist [mm] f(x_1,x_2,x_3)=x_1^2+x_2^2+x_3^2 [/mm]


FRED

>  
>
> LG
>  heinze


Bezug
                
Bezug
Multiindex: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:46 So 13.05.2012
Autor: heinze

ich komme hier nicht weiter. Könnt ihr mir das an dem erste Beispiel [mm] \delta_r [/mm] zeigen? Das ich das prinzip verstehe.

LG
heinze

Bezug
                        
Bezug
Multiindex: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 17.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Multiindex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:06 So 20.05.2012
Autor: davux

Den ersten Teil hatten wir schon mehr oder weniger in der Vorlesung (Satz 5.5 Kettenregel und 5.6 Beispiel). In einem Beispiel tauchte genau dieselbe Gleichung auf. Es ist im Grunde garkein Problem stumpf die Gleichung zu beweisen.
Der zweite Teil bezieht sich eigentlich direkt auf die Anwendung. Nur liegt im ersten Teil noch ein Resultat, was man sich zu Nutze machen kann. Desweiteren lohnt es sich die Summen aus Produkten der trigonotrischen Funktionen noch zu vereinfachen. Dann wird es sehr einfach und die Rechnung läuft praktisch über den Gradienten.


Bezug
                
Bezug
Multiindex: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 04:01 So 20.05.2012
Autor: yangwar1

Ist eigentlich [mm] \bruch{\delta}{\delta x_i} [/mm] äquivalent zu [mm] \delta_i? [/mm]

Zu ii)
Ist es richtig, dass man zuerst g(x) in f einsetzt und dann nach r, [mm] \Phi [/mm] und O ableitet, diese jeweils mit der Ableitung von g(x) an der selben Stelle multipliziert und anschließend addiert? Das besagt ja die Formel. Das scheint mir nämlich ziemlich lang zu werden.

Bezug
                        
Bezug
Multiindex: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:36 So 20.05.2012
Autor: yangwar1

Ich schreibe mal die Ableitung nach r auf für den ersten Summanden auf:
(2 [mm] cos^2 [/mm] r [mm] \[Omega]^2 [/mm] + 2 [mm] cos^2 [/mm] r [mm] sin^2(\[Phi])^2 \[Omega]^2 [/mm] +
2 r [mm] sin^4(\[Phi])^2 \Omega^2)*(cos(\phi)*sin(\omega))+... [/mm]
Es gilt ja: [mm] f(g(x))=(r*cos(\phi)*sin(\omega))^2+r*sin(\phi)*sin(\omega))^2+(r*cos(\omega))^2. [/mm]

Zuerst habe ich also die Ableitung von f(g(x)) nach r gebildet, was den ersten Faktor ergibt. Dann noch mit der Ableitung der 1. Komponente von g(x) multipliziert. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das ist falsch. Wie ist denn diese Formel anzuwenden?

Bezug
                                
Bezug
Multiindex: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 22.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Multiindex: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:20 Di 22.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]