www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Moving Average von Sp-Vektor
Moving Average von Sp-Vektor < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Moving Average von Sp-Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 So 18.02.2007
Autor: justize

Hallo,
ich habe einen Spaltenvektor  [mm] (mittel_v) [/mm] der Länge n.
Dieser ist gefüllt mit Gleitkommazahlen - EUR/USD-Wechselkurs.
Ich würde diese Daten gern "glätten" wollen, z.B. mit einem Moving Average der Länge m (z.B. m =  13).
Diese berechneten Daten des MAs sollen nun wieder in einem Spaltenvektor der Länge n abgelegt werden, da ich diese nun einer FFT unterziehen möchte.
Hat alternativ eventuel noch jemand eine Idee, wie ich diese Daten z.B. durch einen Butterworth-Tiefpass schicke, damit ich hohe Spektralanteile ausblenden kann?

MfG JustY

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Moving Average von Sp-Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 So 18.02.2007
Autor: Martin243

Hallo,

in der GUI-Hilfe (nicht command window!) findest zu eine Implementierung eines running average:
windowSize = 5;  %bei dir dann 13
filter(ones(1,windowSize)/windowSize, 1, data);

Für eine Butterworth-Filterung kann man sich einen Filter mit butter erzeugen und mit filter anwenden.


Gruß
Martin

Bezug
        
Bezug
Moving Average von Sp-Vektor: moving average filter
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Do 01.03.2007
Autor: christiank

Habe die Frage zum moving average filter gerade erst gelesen, daher die späte Antwort:

die vorgeschlagene Implementierung aus matlab für einen moving average filter

windowSize = 5;
filter(ones(1,windowSize)/windowSize,1,data)

funktioniert zwar, allerdings werden dabei aber zum Einen die Daten nach rechts verschoben (weil der filter nur die vorhergehenden Nachbarn, nicht aber die nachfolgenden mit einbezieht) und die ersten Werte (im obigen Fall 5) werden falsch bestimmt, weil das Randproblem nicht gelöst ist. Bei den ersten 5 Werten gibt es ja keine 5 vorherigen Werte.

Falls jemand dazu noch weitere Infos braucht bitte melden, ich schicke gerne mal ein pdf von mir in dem das Problem erläutert wird. Ich habe auch ein m-File für einen moving average filter geschrieben (bzw. bin gerade dabei) der das Problem löst. Würde mich freuen wenn da jemand eine elegantere Lösung als ich hätte.

Viele Grüße,

Christian

Bezug
                
Bezug
Moving Average von Sp-Vektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Do 01.03.2007
Autor: Martin243

Hallo,

bei größeren Datenmengen sind die Randwerte eher unerheblich. Außerdem hat der verschleppte Durchschnitt (also nicht zentriert) den Vorteil, dass es egal ist, ob die Fenstergröße gerade oder ungerade ist. Bei gerader Fenstergröße lässt sich das Fenster ja schlecht zentrieren.

Aber nehmen wir mal an, die Fenstergröße ws sei ungerade. Dann könnten wir doch Folgendes machen:
xdata = data;
for i=1:ws/2,
  xdata = [ws*mean(xdata(i:ws-1))-sum(xdata(1:ws-1)) xdata ws*mean(xdata(end-ws+2:end-i+1))-sum(xdata(end-ws+2:end))];
end;
schnitt0 = filter(ones(1,ws)/ws,1,xdata);
schnitt = schnitt0(ws:end);

Wir ergänzen also die Datenreihe um "durchschnittskompatible" Werte und kürzen die gefilterte Reihe wieder.
Ich weiß nicht, ob ich deine Kritik am running average richtig verstanden habe, aber falls ja, dann sollte das Problem durch obige Zeilen auch gelöst sein.


Gruß
Martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]