www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Monotonieverhalten Ganz.R.Fkt.
Monotonieverhalten Ganz.R.Fkt. < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonieverhalten Ganz.R.Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Sa 25.08.2012
Autor: Trick21

Aufgabe
Gegeben Sei die Funktion f(x)= [mm] 3X^4 [/mm] + [mm] 4X^3. [/mm] Führen Sie eine vollständige Funktionsuntersuchung durch.

Hi Leute,

Ich soll von der ganz-rationalen Funktion f(x) = [mm] 3X^4 [/mm] + [mm] 4X^3 [/mm] eine vollständige Funktionsuntersuchung durchführen.

Das Symmetrieverhalten, Verhalten im Unendlichen, Nullstellenbestimmung, Extrem- bzw. Hoch- und Tiefpunkt Bestimmung, Wendepunkte bestimmen und das Einzeichnen klappt bereits recht ordentlich (habe mich mithilfe eines Funktionsgraphen-plotter kontrolliert).

Wo allerdings noch Unklarheiten bestehen, ist das Monotonie-verhalten: Also bei der Überprüfung auf Monotonie soll man ja raus finden, in welchem Intervall, die Funktion eine positive  bzw. negative Steigung besitzt? Ist das richtig so?.
Mein Lehrer sagte: "überprüft die erste Ableitung der Funktion auf Monotonie".

Wie löse ich diesen Abschnitt Monotonie-verhalten Klausurgerecht?
Wäre super nett, wenn mir da Jemand helfen könnte, ich steh da gerade voll auf'm Schlauch..

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

MfG

        
Bezug
Monotonieverhalten Ganz.R.Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Sa 25.08.2012
Autor: Richie1401

Hallo Trick,

> Gegeben Sei die Funktion f(x)= [mm]3X^4[/mm] + [mm]4X^3.[/mm] Führen Sie
> eine vollständige Funktionsuntersuchung durch.
>  
> Wo allerdings noch Unklarheiten bestehen, ist das
> Monotonie-verhalten: Also bei der Überprüfung auf
> Monotonie soll man ja raus finden, in welchem Intervall,
> die Funktion eine positive  bzw. negative Steigung besitzt?
> Ist das richtig so?.
>  Mein Lehrer sagte: "überprüft die erste Ableitung der
> Funktion auf Monotonie".

Da hat dein Lehrer dir die Wahrheit gesagt.
Eine Funktion $ f(x) $ ist streng monoton steigend, wenn $ f'(x)>0 $
Eine Funktion $ f(x) $ ist monoton steigend, wenn [mm] f'(x)\ge0 [/mm]
Eine Funktion $ f(x) $ ist streng monoton fallend, wenn $ f'(x)<0 $
Eine Funktion $ f(x) $ ist monoton fallend, wenn [mm] f'(x)\le0 [/mm]

Untersuche also, in welchen Intervallen die Ableitungsfunktion größer, bzw. kleiner Null ist.

>  
> Wie löse ich diesen Abschnitt Monotonie-verhalten
> Klausurgerecht?
>  Wäre super nett, wenn mir da Jemand helfen könnte, ich
> steh da gerade voll auf'm Schlauch..
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> MfG


Bezug
                
Bezug
Monotonieverhalten Ganz.R.Fkt.: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Di 28.08.2012
Autor: Trick21

Vielen Dank:-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]