www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Monotonie
Monotonie < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Sa 15.03.2008
Autor: Marry2605

Aufgabe
Untersuchen Sie folgende Folgen auf Monotonie und beschränktheit.
[mm] \bruch{n}{n+2} [/mm]

Wollte jetzt nur wissen ob meine Vorgehensweise richtig ist, denke ich hab es Verstanden.
Ich Stelle mir die ersten Folgeglieder auf : [mm] \bruch{1}{3} [/mm] ; [mm] \bruch{2}{4} [/mm] ; [mm] \bruch{3}{5} [/mm] .... Daraus schließe ich das die Folge streng monoton wachsend ist und Stelle meine Gleichung auf :

[mm] \bruch{n}{n+2} [/mm] < [mm] \bruch{n+1}{n+3} [/mm]
[mm] \bruch{n(n+3)}{(n+2)(n+3)} [/mm] < [mm] \bruch{(n+1)(n+2)}{(n+2)(n+3)} [/mm]
Daraus wird dann :
n² + 3n < n² + 3n + 2
und das entspricht
0 < 2 -> streng monoton wachsend

Beschränkt ist die Folge nach unten hin und zwar durch [mm] \bruch{1}{3} [/mm]

Passt das schon :) ?

Lg Marry


        
Bezug
Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Sa 15.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Maria,

> Untersuchen Sie folgende Folgen auf Monotonie und
> beschränktheit.
>  [mm]\bruch{n}{n+2}[/mm]
>  
> Wollte jetzt nur wissen ob meine Vorgehensweise richtig
> ist, denke ich hab es Verstanden.
>  Ich Stelle mir die ersten Folgeglieder auf : [mm]\bruch{1}{3}[/mm]
> ; [mm]\bruch{2}{4}[/mm] ; [mm]\bruch{3}{5}[/mm] .... Daraus schließe ich das
> die Folge streng monoton wachsend ist und Stelle meine
> Gleichung auf :
>  
> [mm]\bruch{n}{n+2}[/mm] < [mm]\bruch{n+1}{n+3}[/mm]
>  [mm]\bruch{n(n+3)}{(n+2)(n+3)}[/mm] < [mm]\bruch{(n+1)(n+2)}{(n+2)(n+3)}[/mm]
>  Daraus wird dann :
>  n² + 3n < n² + 3n + 2
>  und das entspricht
>  0 < 2 -> streng monoton wachsend [ok]

Ja, weil du sämtlich Äquivalenzumformungen gemacht hast und nur mit Termen, die > 0 sind, multipliziert hast

>  
> Beschränkt ist die Folge nach unten hin und zwar durch
> [mm]\bruch{1}{3}[/mm] [ok]

Jo, ist ja das erste Folgenglied einer wachsenden Folge ;-)

>  
> Passt das schon :) ?

Jo, das passt.

Wenn du diese Untersuchungen allerdings im Hinblick auf mögliche Konvergenz dieser Folge gemacht hast, so musst du doch untersuchen, ob sie nach oben beschränkt ist, die Beschränktheit nach unten ist ja klar

> Lg Marry
>  


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Monotonie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 So 16.03.2008
Autor: Marry2605

Dankeschön :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]