www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Momenterzeugende Funktion
Momenterzeugende Funktion < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Momenterzeugende Funktion: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:44 Mo 12.11.2012
Autor: dimi727

Aufgabe
Aufgabe : (Momenterzeugende Funktion)

Sei [mm] \mu [/mm] ein Maß auf [mm] (\IR; B(\IR)). [/mm] Definition der m.e.F. : M(t) = [mm] \integral_{}^{}{e^{tx} \mu (dx)} \in [/mm] [0, [mm] \infty] [/mm] fuer t [mm] \in \IR. [/mm] Nimm an, dass I = {t [mm] \in \IR: [/mm] M(t) < [mm] \infty [/mm] } nicht leer ist. Benutze Aufgabe 3(ii) um zu zeigen, dass log(M(t)) convex ist in I. Hebe den Gebrauch von Fubinis Theorem hervor.

3(ii) :

Hier haben wir gezeigt, dass M beliebig oft differenzierbar ist im Inneren von I und [mm] M^{k} [/mm] = [mm] \integral_{}^{}{x^k e^{tx} \mu (dx)} [/mm] gilt.

Hi Leute,

ich brauche zur oberen Aufgabe [mm] Tipps\Hilfe. [/mm]

Kann ich hier logM einfach 2 mal differenzieren und zeigen,dass die 2Ableitung groesser Null ist?

(log(M))'' = [mm] (\bruch{M'}{M})'= (\bruch{\integral_{}^{}{xe^{tx} \mu (dx)}}{\integral_{}^{}{e^{tx} \mu (dx)}})' [/mm] =  [mm] \bruch{\integral_{}^{}{x^2e^{tx} \mu (dx)}\integral_{}^{}{e^{tx} \mu (dx)}-\integral_{}^{}{xe^{tx} \mu (dx)}\integral_{}^{}{xe^{tx} \mu (dx)}}{(\integral_{}^{}{e^{tx} \mu (dx)})^2} [/mm]

Und weiter? Ich muss ja irgendwo Fubini anwenden und Fubini sagt ja,dass ich innerhalb eines Integrals die I Integrationsreihenfolge aendern kann. Wie hilft mir das weiter?

        
Bezug
Momenterzeugende Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:31 Di 13.11.2012
Autor: dimi727

Hallo? Keiner Lust auf die Aufgabe?

Ich habe ein bisschen weitergeschafft, habe die Variablen umbenannt und Fubini angewandt :

$ [mm] \bruch{\integral_{}^{}{x^2e^{tx} \mu (dx)}\integral_{}^{}{e^{ty} \mu (dy)}-\integral_{}^{}{we^{tw} \mu (dw)}\integral_{}^{}{ue^{tu} \mu (du)}}{(\integral_{}^{}{e^{tx} \mu (dx)})^2} [/mm] $ =
(hier dann Fubini) =
$ [mm] \bruch{\integral\integral_{}^{}{yx^2e^{t(x+y)} \mu (dxdy)}-\integral\integral_{}^{}{wue^{t(w+u)} \mu (dwdu)}}{(\integral_{}^{}{e^{tx} \mu (dx)})^2} [/mm] $

Wie könnte ich jetzt zeigen,dass der Zähler größer 0 ist?

Bezug
        
Bezug
Momenterzeugende Funktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 15.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]