www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Mögliche Eigenwerte d. Matrix
Mögliche Eigenwerte d. Matrix < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Mi 18.01.2012
Autor: durden88

Aufgabe
Es sei A eine Matrix mit der Eigenschaft [mm] A^2 [/mm] = A. Zeigen Sie, dass dann
0 und 1 die einzigen möglichen Eigenwerte von A sind.

So also wie bin ich vorgegangen. Ich habe mir eine Einheitsmatrix ausgesucht. Ich bin von dem Fall 3x3 ausgegangen. Als charakteristisches Polynom habe ich [mm] \lambda=1 [/mm] herraus.

Wenn ich dann aber meinen Eigenwert ausrechnen möchte, mit [mm] (A-\lambda E)\vec{v}=\vec{0} [/mm] bekomme ich eine reine 0 Matrix heraus! Was ist denn mit dem Eigenwert 1?

        
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Mi 18.01.2012
Autor: fred97


> Es sei A eine Matrix mit der Eigenschaft [mm]A^2[/mm] = A. Zeigen
> Sie, dass dann
>  0 und 1 die einzigen möglichen Eigenwerte von A sind.
>  So also wie bin ich vorgegangen. Ich habe mir eine
> Einheitsmatrix ausgesucht.


Du sollst Dir keine spezielle Matrix aussuchen !


> Ich bin von dem Fall 3x3 ausgegangen.

Du sollst Dir kein spezielles Format aussuchen !


> Als charakteristisches Polynom habe ich
> [mm]\lambda=1[/mm] herraus.

Wie ? Das ist doch kein Polynom !

>  
> Wenn ich dann aber meinen Eigenwert ausrechnen möchte, mit
> [mm](A-\lambda E)\vec{v}=\vec{0}[/mm] bekomme ich eine reine 0
> Matrix heraus! Was ist denn mit dem Eigenwert 1?  

Das kommt daher, weil Du Dir die Einheitsmatrix rausgepickt hast.

Zeigen sollst Du: ist A eine Matrix mit [mm] $A^2=A$ [/mm] und ist [mm] \lambda [/mm] ein Eigenwert von A, so ist  [mm] \lambda=0 [/mm] oder  [mm] \lambda=1. [/mm]

Sei also  [mm] \lambda [/mm] ein Eigenwert von A. Sei x ein zu [mm] \lambda [/mm] geh. Eigenvektor. Es gilt also:

              $Ax= [mm] \lambda*x$. [/mm]

Es folgt:  

               $A^2x= [mm] \lambda*Ax= \lambda^2*x$. [/mm]

So nun mach Du mal weiter. Verwendet wurde bislang noch nicht die Vor. [mm] $A^2=A$ [/mm]

FRED


Bezug
                
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Mi 18.01.2012
Autor: durden88

Also uns wurde gesagt, dass wir das mit der EInheitsmatrix bestimmten sollen, als Tipp. Und wenn ich eine nxn Matrix wähle, bekomme ich auch [mm] \lambda= [/mm] 1 heraus für das charakteristische Polynom.

Eines wollt ich nochmal grundlegend klären: Wenn nach dem Eigenwert gefragt ist, muss ich zuerst das charakteristische Polynom ausrechnen, und dieses dann in [mm] det(A-\lambda) [/mm] einsetzen und bekomme dann die Eigenwerte raus?

Bezug
                        
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Mi 18.01.2012
Autor: fred97


> Also uns wurde gesagt, dass wir das mit der EInheitsmatrix
> bestimmten sollen, als Tipp.

Keine Ahnung, was damit gemeint sein soll.


> Und wenn ich eine nxn Matrix
> wähle, bekomme ich auch [mm]\lambda=[/mm] 1 heraus für das
> charakteristische Polynom.

Nochmal: " [mm]\lambda=[/mm] 1" ist kein Polynom !!

>  
> Eines wollt ich nochmal grundlegend klären: Wenn nach dem
> Eigenwert gefragt ist, muss ich zuerst das
> charakteristische Polynom ausrechnen, und dieses dann in
> [mm]det(A-\lambda)[/mm] einsetzen

????

[mm]det(A-\lambda)[/mm]  ist doch das char. Polynom !!

> und bekomme dann die Eigenwerte
> raus?


Warum machst Du eigentlich nicht das , was ich Dir gesagt habe ? Glaube mir, es funktioniert bestens, denn ich bins, der FRED.

Wir hatten:  

          (1)  $Ax= [mm] \lambda*x$ [/mm]

und

            (2)  $A^2x= [mm] \lambda^2*x$. [/mm]

Wegen [mm] $A^2=A$ [/mm] ist $A^2x=Ax$ , also

             $ [mm] \lambda*x= \lambda^2*x$. [/mm]

Da x [mm] \ne [/mm] 0 ist, folgt:  $ [mm] \lambda= \lambda^2$. [/mm]

Und das bedeutet für  [mm] \lambda [/mm] nun was ?

FRED


Bezug
                                
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Mi 18.01.2012
Autor: durden88

Ich glaub bei mir fehlt ein wenig das Grundverständnis. Ich mach mal ein Beispiel:

[mm] A=\pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 } [/mm]

Charakteristisches Polynom:

[mm] \lambda(\lambda)=det(A-\lambda_E) [/mm]
[mm] =\vmat{ 0-\lambda & 1 \\ 1 & 0-\lambda }=\lambda^2-1 [/mm]

Dann [mm] \lambda^2-1=0 [/mm]
dann [mm] \lambda_1=1, \lambda_2=-1 [/mm]

Eigenwert:

[mm] (A-\lambda E)\vec{v}=\vec{0} [/mm]

[mm] \lambda_1 [/mm] eingesetzt
-->y=x
--> [mm] Eig(A,\lambda=1)=\vektor{1 \\ 1} [/mm]
[mm] \lambda_2 [/mm] eingesetz:
--> x=-y
--> [mm] Eig(A,\lambda=-1)=\vektor{1 \\ -1} [/mm]

Das sind doch dann meine Eigenwerte oder wie? So und das hab ich nun auf die Einheitsmatrix angewendet.

Bezug
                                        
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Mi 18.01.2012
Autor: fred97


> Ich glaub bei mir fehlt ein wenig das Grundverständnis.
> Ich mach mal ein Beispiel:
>  
> [mm]A=\pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 }[/mm]
>  
> Charakteristisches Polynom:
>  
> [mm]\lambda(\lambda)=det(A-\lambda_E)[/mm]
>  [mm]=\vmat{ 0-\lambda & 1 \\ 1 & 0-\lambda }=\lambda^2-1[/mm]
>  
> Dann [mm]\lambda^2-1=0[/mm]
>  dann [mm]\lambda_1=1, \lambda_2=-1[/mm]
>  
> Eigenwert:
>  
> [mm](A-\lambda E)\vec{v}=\vec{0}[/mm]
>  
> [mm]\lambda_1[/mm] eingesetzt
> -->y=x
>  --> [mm]Eig(A,\lambda=1)=\vektor{1 \\ 1}[/mm]

>  [mm]\lambda_2[/mm]
> eingesetz:
>  --> x=-y

>  --> [mm]Eig(A,\lambda=-1)=\vektor{1 \\ -1}[/mm]

>  
> Das sind doch dann meine Eigenwerte oder wie?

Nein. Du hast die zugeh. Eigenvektore bestimmt.

Die Eigenwerte sind [mm]\lambda_1=1, \lambda_2=-1[/mm]

> So und das
> hab ich nun auf die Einheitsmatrix angewendet.

Wie ?

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 Mi 18.01.2012
Autor: durden88

Also:

[mm] \pmat{ 1 & 0&0 \\ 0& 1&0\\0&0&1 }=\vmat{ 1-\lambda & 0&0 \\ 0 & 1-\lambda&0\\0&0&1-\lambda }=(1-\lambda)*\pmat{ 1-\lambda&0\\0&1-\lambda}=\lambda^3-3\lambda^2+3\lambda-1 [/mm]

Dann Polynomdivision und ich bekomme für [mm] \lamda=1 [/mm] heraus! So und wenn man sich mal anschaut, kann ich auch 0 für [mm] \lambda [/mm] einsetzen, weil dann gilt auch [mm] A=A^2. [/mm]

Zudem kann ich die Einheitsmatrix auch ins unendliche gehen lassen, das würde immer gehen. Kann ich es nicht so beweisen, ich mein mir wurde das mit der Einheitsmatrix vorgegeben?

Bezug
                                                        
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Mi 18.01.2012
Autor: fred97


> Also:
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 0&0 \\ 0& 1&0\\0&0&1 }=\vmat{ 1-\lambda & 0&0 \\ 0 & 1-\lambda&0\\0&0&1-\lambda }=(1-\lambda)*\pmat{ 1-\lambda&0\\0&1-\lambda}=\lambda^3-3\lambda^2+3\lambda-1[/mm]

Gibst das ? Solche Klimmzüge veranstaltest Du, um das char. Polynom der Einheitsmatrix zu berechnen ?


>  
> Dann Polynomdivision und ich bekomme für [mm]\lamda=1[/mm] heraus!


Du bekommst, dass [mm]\lambda=1[/mm] eine Nullstell des obigen Polynoms ist !


> So und wenn man sich mal anschaut, kann ich auch 0 für
> [mm]\lambda[/mm] einsetzen, weil dann gilt auch [mm]A=A^2.[/mm]

Ich hab keine Ahnung von was Du sprichst und worauf Du hinaus willst.


>  
> Zudem kann ich die Einheitsmatrix auch ins unendliche gehen
> lassen,


Was ist los ? Bindest Du die Einheitsmatrix an eine Rakete, die Du ins All schießt ?


> das würde immer gehen.

Das bezweifle ich ......

> Kann ich es nicht so
> beweisen,

Nein ! Nie und nimmer.

> ich mein mir wurde das mit der Einheitsmatrix
> vorgegeben?

Wie lautet denn der Tipp, den Du bekommen hast genau ?

FRED


Bezug
                                                                
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Mi 18.01.2012
Autor: durden88

Den Tip den ich bekommen habe lautete: Versucht´s mal mit der Einheitsmatrix, dann wisst ihr schon.......

Bezug
                                                                        
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Mi 18.01.2012
Autor: fred97


> Den Tip den ich bekommen habe lautete: Versucht´s mal mit
> der Einheitsmatrix, dann wisst ihr schon.......

Für diese Aufgabe:

Es sei A eine Matrix mit der Eigenschaft $ [mm] A^2 [/mm] $ = A. Zeigen Sie, dass dann
0 und 1 die einzigen möglichen Eigenwerte von A sind.

???

Merkwürdig....

FRED


Bezug
                                                                                
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Mi 18.01.2012
Autor: durden88

Aber wieso, das macht doch durchaus Sinn. Weil [mm] 1^2 [/mm] ist doch 1, also ist es dann auch die gleiche Matrix.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Mögliche Eigenwerte d. Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 Mi 18.01.2012
Autor: fred97


> Aber wieso, das macht doch durchaus Sinn.

Für mich nicht

> Weil [mm]1^2[/mm] ist doch
> 1, also ist es dann auch die gleiche Matrix.

Was soll das ?  Es gibt unendlich viele Matrizen A mit [mm] A^2=A [/mm]

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]