www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Möbiustransf.&Gruppenhom.
Möbiustransf.&Gruppenhom. < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Möbiustransf.&Gruppenhom.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:25 Fr 12.05.2006
Autor: Milka_Kuh

Aufgabe 1
Aufgabe 2
Für A=  [mm] \pmat{ a & b \\ c & d } \in GL_{2}(\IC) [/mm] ist die Möbiustransformation : [mm] f_{A}: [/mm] D [mm] \to \IC, [/mm] z [mm] \mapsto \bruch{az+b}{cz+d}, [/mm] wobei
[mm] D=\begin{cases} \IC \backslash \{\bruch{d}{c}\}, & \mbox{für } c \not= 0 \\ \IC, & \mbox{für } c =0 \end{cases} [/mm]

a) Es sei nun  [mm] \overline{\IC} [/mm] := [mm] \IC \cup {\infty}. [/mm] Definiere eine bijektive Abbildung [mm] f_{A}*: \overline{\IC} \to \overline{\IC} [/mm] mit [mm] f_{A}*(z)=f_{A}(z) [/mm] für alle z [mm] \in [/mm] D, sodass die Zuordnung [mm] GL_{2} \to Abb(\overline{\IC},\overline{\IC}), [/mm] A [mm] \mapsto f_{A}* [/mm] ein Gruppenhomorphismus ist.

b) Zeige, dass sich [mm] f_{A}* [/mm] aks Komposition spezieller Möbiustransformation der Form  [mm] \lambda*, \nu* [/mm] oder  [mm] \mu* [/mm] darstellen lässt,wobei
[mm] \lambda [/mm] : [mm] \IC \to \IC, [/mm] z [mm] \mapsto [/mm] sz, s [mm] \in \IC [/mm]
[mm] \nu: \IC \to \IC, [/mm] z [mm] \mapsto [/mm] z+t, t [mm] \in \IC [/mm]
[mm] \mu: \IC [/mm] \ {0} [mm] \to \IC, [/mm] z [mm] \mapsto \bruch{1}{z} [/mm]

so wie in a) zu [mm] \lambda*, \nu* [/mm] und [mm] \mu* [/mm] fortgesetzt werden.

Hallo!

Ich hab Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe.
Bei a) komme ich nicht auf die gesuchte bijektive Abbildung.
Ein Gruppenhomomorphismus bedeutet doch, dass auf der Gruppe die Linearität gilt. Eine Gruppe hat die Assoziativität, ein neutrales Element, und ein inverses Element. Muss eine Gruppe abgeschlossen sein? Bei einer Untergruppe muss die Abgeschlossenheit gelten. Wie ist es bei einer Gruppe?
Wie muss ich bei der a) vorgehen?

b) Die gegebenen Abbildungen sind doch Drehungen, Verschiebungen und Spiegelungen oder? Wie muss die Komposition hier aussehen?

Danke für die Hilfe!
milka

Bezug
Möbiustransf.&Gruppenhom.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Fr 12.05.2006
Autor: Milka_Kuh

Ich hab aus Versehen einen andere Thread zur gleichen Aufgabe geöffnet, wo  aber die Aufgabenstellung fehlte. Dies ist das richtige. Das andere kann gelöscht werden :-)

Vielen Dank!

Bezug

Bezug
Möbiustransf.&Gruppenhom.: Forensuche
Datum: 20:00 Di 16.05.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo milka,
Ich hab die Diskussion mal in ein passenderes Forum verschoben. Zur Möbiustransformation wurden auch schon ein wenig geschrieben. Du kannst ja mal schauen ob das schon weiterhilft. (Forensuche im "komplexe Ananlysis" Forum Stichwort: Möbiustransformation) Besonders diese Diskussion scheint mir vielversprechend.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug

Bezug
Möbiustransf.&Gruppenhom.: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 23:20 Sa 20.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]