www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Modellieren vonSinusfunktionen
Modellieren vonSinusfunktionen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modellieren vonSinusfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Mi 06.12.2006
Autor: vanessa505

Aufgabe
Zu welchen Zeitpunkten stehen großer und kleiner Zeiger einer Uhr genau übereinander?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also, es geht darum, zwei Sinusfunktionen zu finden, die den Verlauf von großem und kleinem Zeiger einer Uhr darstellen, um diese dann zu schneiden und so die Zeitpunkte festzustellen, an denen sie tatsächlich übereinander liegen.
Das Schaubild ist uns soweit klar: Die x-Achse gibt die Zeit an, also die Stunden, aber was genau kann ich an der y-Achse ablesen? Die Gradzahlen des Zeigers zu dem Zeitpunkt?? Was wir bisher festgelegt haben ist, dass 24 Stunden die Periode sein müsste, die Amplitude 360°.

Danke im Vorraus!

        
Bezug
Modellieren vonSinusfunktionen: Uhr
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mi 06.12.2006
Autor: Steffi21

Hallo,
ich würde zunächst die Funktion [mm] y_1 [/mm] = sin(x) für zwei Periden zeichnen, auf der x-Achse abtragen 1 Stunde entspricht 1 cm, halbe Periode entspricht 6 Uhr, eine Periode 12 Uhr, 2 Periden 24 Uhr, dazu die Funktion [mm] y_2 [/mm] = sin(12x), der kleine Zeiger dreht sich ja 12 mal, wenn sich der kleine Zeiger einmal dreht,
lg steffi

Bezug
                
Bezug
Modellieren vonSinusfunktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Mi 06.12.2006
Autor: vanessa505

Erstmal supervielen Dank für die Antwort!!
Hätte noch ne Frage... wie sieht das mit der Skalierung der y Achse aus? Das war eigentlich mein Hauptproblem... ich hatte mir das schon in etwa so gedacht, wie du (Sie?) geantwortet hast, also danke für die Bestätigung :) ist es da sinnvoller in Radian zu messen oder Grad?

Bezug
                        
Bezug
Modellieren vonSinusfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Mi 06.12.2006
Autor: leduart

Hallo Vanessa
Hier im Matheraum duzen wir uns alle.
Habt ihr denn die Vorgabe, das mit dem sin zu machen?
der Zeiger beschreibt doch einen Kreis, der sin eine Schwingung in einer Richtung, also z.Bsp. die horizontale Lage der Zeigerspitze, wenn ich um [mm] 12^{00} [/mm] Uhr mit 0 anfange.
Dann ist aber der sin der zu 1Uhr und zu 5 Uhr gehört derselbe.
Ich denke das geht viel einfacher mit der Winkelgeschwindigkeit w=/bruch{zurueckgelegter Winkel}{Zeit}
dann gilt:Minutenzeiger [mm] w_m=360^o/60min; [/mm]  
Stundenz. [mm] w_s=360^o/(12*60min) [/mm]
Dann die Rechnung: um 0Uhr, bzw 12 Uhr sind die Zeiger uebereinander,meine Zeit t=0
in der Zeit t1 läuft M [mm] \phi_m=w_m*t1=360^o/60min*t1 [/mm]  
S : [mm] \phi_s=w_s*t1=360^o/(12*60min) [/mm] Damit sich die Zeiger wieder treffen muss [mm] \phi_m-\pi_s=360 [/mm]
entsprechend fuer das 2. treffen [mm] \phi_m-\pi_s=360*2 [/mm] usw bis [mm] \phi_m-\pi_s=360*12, [/mm] dann ist man wieder am Anfang.
damit kann man jetzt leicht t1 bis t11 ausrechnen.
Gruss leduart.

Bezug
                                
Bezug
Modellieren vonSinusfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:16 Do 07.12.2006
Autor: vanessa505

hi :)

leider muss ich das mit dem sinus machen, da es um das Modellieren von Sinus´-Funktionen geht,s orry :(

"Habt ihr denn die Vorgabe, das mit dem sin zu machen?
der Zeiger beschreibt doch einen Kreis, der sin eine Schwingung in einer Richtung, also z.Bsp. die horizontale Lage der Zeigerspitze, wenn ich um  Uhr mit 0 anfange.
Dann ist aber der sin der zu 1Uhr und zu 5 Uhr gehört derselbe. "

Genau das ist unser Problem! Die Skalierung und wo wir da die Sinus-Funktion durchlegen, damit hadern wir grad noch... Und es geht ja auch nicht direkt um die Grad angaben sondern um den Sinus davon? Sonst wärs ja auch unerklärlich, das bei der zweiten Hälfte der Periode (der zweiten Umdrehung der Uhr, zwischen 12:00´und 24:00) der Sinus negativ ist, weil die Gradzahlen können ja nicht grad negativ sein... oder ist die Sinuskurve so nach oben verschoben, dass sie gar nie ins negative kommt?
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!!

Bezug
                                        
Bezug
Modellieren vonSinusfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:56 Do 07.12.2006
Autor: leduart

Hallo
Wenn ihr das wirklich mit dem sin machen muesst, dann habt ihr ja schon die noetigen Perioden. naemlich 60Min und 12*60Min, also [mm] A*sin(\bruch{2\pi}{60}*t [/mm] und  [mm] A*sin(\bruch{2\pi}{12*60}*t. [/mm] das beschreibt die waagerechte Stellung der Zeigerspitze,wobei der Zeiger die Länge A hat, die kann man also auch 1 nehmen. Da dieselben Punkte der Zeiger übereinander sein müssen für beide dasselbe A! Wenn die 2 sin fkt. jetzt gleich sind, heisst das noch nicht,dass die Zeiger aufeinander stehen (Beispiel 1 und 5Uhr, 2 und 4 Uhr usw. haben denselben sin. Deshalb musste man gleichzeitig noch den cos mit derselben Periode ansehen. Nur wenn der auch gleich ist- er gibt die vertikale Stellung des Zeigers an- stehen die Zeiger übereinander.
Bedingung also: gesucht t so dass [mm] sin(\bruch{2\pi}{60}*t=sin(\bruch{2\pi}{12*60}*t [/mm]   UND
[mm] cos(\bruch{2\pi}{60}*t =cos(\bruch{2\pi}{12*60}*t [/mm]
Beklagt euch bei dem LehrerIn, dass das fuer das Problem die umständlichst mögliche Vorgehensweise ist!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Modellieren vonSinusfunktionen: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 Sa 09.12.2006
Autor: vanessa505

Werd ich ausrichten ;)

Supervielen Dank für die Antwort und die genommene Zeit!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]